Frage: Pseudokrupp inhalieren ?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 Monate alten Sohn beim Arzt, wegen Heiserkeit und Fieber 38,9. der Arzt hat mir ein Zäpfchen gegen Pseudokrupp gegeben mit einem Notfall Zäpfchen, falls er mal schlechter atmen sollte, was hoffentlich natürlich nicht passiert. Mein Sohn soll inhalieren viel an die frische Luft. Gibt es ausweiden etwas was ich tun kann? Reicht das inhalieren und ein Zäpfchen ? Ich hab auch falls er nochmal Fieber bekommt nurofen Zäpfchen bekommen. Lg und danke Nadine

von Nadiine13 am 01.03.2017, 23:56



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Liebe N., ich kann aus der Ferne leider nicht beurteilen, was Ihrem Sohn genau fehlt. Ihr Kinderarzt hat das ja aber sicher richtig erkannt und das richtige verordnet. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2017



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Darf ich fragen was für ein zäpfchen gegen Pseudokrupp das ist? Würde mich interessieren... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 02.03.2017, 11:22



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Das ist Kortison. Gibt es auch als Saft. Damit geht bei einem Kruppanfall die Schwellung reativ schnell zurück.

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 14:09



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Gut wäre es noch, wenn ihr feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängt, damit er bei hoher Luftfeuchtigkeit schläft. Wenn er in der Nacht anfängt, bellend zu husten : Kind warm einpacken und mit ihm raus in die kühle Nachtluft (aufrecht halten). Das hilft manchmal schon. Das Zäpfchen würde ich nur geben wenn es dadurch nicht besser wird oder natürlich ihr das Gefühl habt, der Kleine hat Atemnot.

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 14:48



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Hey, Ja klar, das Kortison kenn ich, liegt bei uns im Schrank, aber sie Sprach von einem Zäpfchen gegen Pseudokrupp und einem Notfallzäpfchen... Das Notfallzäpfchen ist doch normal das Kortison.... Daher hätt mich interessiert was das Zäpfchen gegen Pseudokrupp ist. Ich hab zwei Pseudokrupp- kinder daheim und bin daher immer gerne auf dem laufenden... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 02.03.2017, 16:21



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Es gibt nur die Zäpfchen mit Kortison. Oder den Saft. Was anderes gibt es leider nicht... Obwohl es wirklich schön wäre wenns mal was neues gäbe ;-)

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 16:53



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Schade.... das wäre zu schön gewesen :( Danke für Deine Antwort :) Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 02.03.2017, 17:14



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Rectodelt 100 heißen die Zäpfchen. Der Arzt meinte wenn ich zuhause bin soll ich eins geben. Das mit den nassen Handtüchern werde ich mal machen, habe gestern eine Schüssel Wasser auf die Fensterbank gestellt Fenster war ganz auf die Nacht, habe ihn warm angezogen Schlafsack und zugedeckt. Danke für die Antworten.

von Nadiine13 am 02.03.2017, 19:00



Antwort auf: Pseudokrupp inhalieren ?

Danke Nadine! Ich hab da wohl was falsch gelesen... ich dachte du hättest zwei Zäpfchen bekommen... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 02.03.2017, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhalieren bei pseudokrupp

Lieber dr busse, Mein sohn ist 5 monate alt und hatte seinen ersten pseudokrupp anfall, wir waren auch im krankenhaus mit ihm. Wir haben notfallzäpfchen für zu hause mitbekommen und nuroflexsaft und tipps und tricks bei einem anfall. Wir haben einen luftbefeuchter den wir aufstellen. Meine frage ist: ob es sinnvoll ist ein inhaliergerät kaufen ...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...