Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Lieber Doktor Busse, mein Sohn hatte vor ca. 7 Wochen eine Mittelohrentzündung, seitdem ein Mucotympanon und seit drei Tagen die zweite Mittelohrentzündung. Wir waren bei einem HNO Arzt nach der ersten Mittelohrentzündung und der meinte: sofort die Rachenmandeln entfernen lassen und eventuell Paukenröhrchen legen. Unsere Kinderärztin meinte: zwei Monate abwarten, ob es von selbst besser wird. Gestern hat der Kinderarzt das Hörvermögen getestet und es ist wohl sehr schlecht (viel Sekret hinter dem Trommelfell). Das macht mir am meisten Sorge. Was empfehlen sie uns? Abwarten, ob das Sekret abfließt oder bald die Rachenmandeln entfernen lassen? Diese zweite Mittelohrentzündung war schlimm, wieder ein Antibiotikum und Schmerzen. Natürlich würden wir das gerne in Zukunft vermeiden. Andererseits ist es doch ein Eingriff mit Vollnarkose. Was raten Sie uns? Ich bin auch dankbar für Erfahrungen von anderen! Viele Grüße, Luise

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 21:16



Antwort auf: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Liebe M., geduldig abwarten und in 3 bis 4 Wochen erneut das Gehör testen, das ist die beste Strategie. Eine Mittelohrentzündung rechtfertig keineswegs eine Operation, die in Deutschland viel zu oft gemacht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2008



Antwort auf: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Hallo, ich misch mich kurz ein wenn ich darf. Wie alt ist denn dein Sohn? Unsere Tochter, jetzt fast 4, hatte seit dem 6. Lebensmonat über 20 Mittelohrentzündungen, teilweise sehr schlimm. Röhrchen setzte der Arzt aber erst, als sie Ende 2 war. So ein Erguss nach Mittelohrentzündungen ist normal, auch, dass es etwas dauert, bis das wieder ganz verschwunden ist. Ich würde erstmal abwarten und ggf. eine zweite Meinung holen. Sofort operieren ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache! Und übrigens sind Röhrchen keine Garantie dafür, dass keine MOEs mehr auftreten! Wir hatten erst jetzt im Dezember eine heftige MOE, mit viel Sekret, welches aus den Ohren kam. Jetzt sind die Röhrchen rausgewachsen und sie hat wieder einen Erguss im Ohr, da wartet der HNO jetzt knapp 2 Monate, bevor er entscheidet, ob noch eine OP sein muss oder nicht. Versuche bitte, es "entspannt" zu sehen, auch wenn das Kind leidet und man ihm natürlich gern helfen möchte!!! Aber die Röhrchen-OP bringt keine Wunder :-) Das musste ich auch erst lernen. Besser geworden ist es natürlich schon. Viele Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Mittelohrentzündung Entfernung der Polypen notwendig ??

Hallo, Herr Dr. Busse und Ihr anderen ! Mein Sohn (2 1/4) hatte Anfang November eine schwere Mittelohrentzündung auf dem rechten Ohr, die 6 Tage mit Antibiotika behandelt wurde. Anfang Dezember hatte er eine leichte Entzündung auf dem linken Ohr, die mit pflanzlichen Tropfen und "Zwiebelpackungen" behandelt wurde. Der Ohr-/Hörtest gestern hat nun ...


Mittelohrentzündung direkt nach Polypen-Op

Hallo Dr. Busse, unserem Sohn sind vor gut 14 Tagen die Polypen entfernt und beidseitig Röhrchen gelegt worden. Jetzt hatte er sofort eine Woche danach aus dem Kindergarten eine Grippe mitgebracht, die jetzt wieder in einer MOE mündete, Zwar läuft der Eiter jetzt aus dem Ohr raus, aber Antibiotika muss er trotzdem nehmen. War die OP umsonst?...


Mittelohrentzündung nach entfernen der Polypen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, am 25.3 bekam unsere Tochter die polypen entfernt weil sie alle zwei Wochen bronchitis hatte. Zwei Wochen nach der op hatte sie eine normale Erkältung, diese klang auch weitestgehend ab doch dann fing sie wieder an zu kränkeln und musste sogar mucosolvan nehmen. Jetzt hustet sie nur noch ganz wenig, eher hustenreiz ...


Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat zum 5. Mal in 6 Monaten Mittelohrentzündung. Unsere Kinderärztin hat uns zum HNO überwiesen weil sie der Meinung ist er braucht Paukenröhrchen. Zudem weiss sie bei der nächsten Mittelohrentzündung nicht mehr welches Antibiotika sie verschreiben soll, alles ist ausgereizt. Heute Besuch ...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...


Mittelohrentzündung mit sehr hohen entzündungswerte

Hallo Herr Dr. Busse bei unserer Tochter (1,5 Jahre) wurde letzten Freitag eine Mittelohrentzündubg festgestellt. Zuerst hat sie nur einen Fieber/Schmerzsaft bekommen. Sie hatte dann aber beginnend in der Nacht von Samstag auf Sonntag starke Schmerzen und hat sehr wenig geschlafen und viel geschriehen. Deshalb sind wir am Sonntag zu einem ander...