Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Lieber Doktor Busse, mein Sohn hatte vor ca. 7 Wochen eine Mittelohrentzündung, seitdem ein Mucotympanon und seit drei Tagen die zweite Mittelohrentzündung. Wir waren bei einem HNO Arzt nach der ersten Mittelohrentzündung und der meinte: sofort die Rachenmandeln entfernen lassen und eventuell Paukenröhrchen legen. Unsere Kinderärztin meinte: zwei Monate abwarten, ob es von selbst besser wird. Gestern hat der Kinderarzt das Hörvermögen getestet und es ist wohl sehr schlecht (viel Sekret hinter dem Trommelfell). Das macht mir am meisten Sorge. Was empfehlen sie uns? Abwarten, ob das Sekret abfließt oder bald die Rachenmandeln entfernen lassen? Diese zweite Mittelohrentzündung war schlimm, wieder ein Antibiotikum und Schmerzen. Natürlich würden wir das gerne in Zukunft vermeiden. Andererseits ist es doch ein Eingriff mit Vollnarkose. Was raten Sie uns? Ich bin auch dankbar für Erfahrungen von anderen! Viele Grüße, Luise

Antwort auf: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Liebe M., geduldig abwarten und in 3 bis 4 Wochen erneut das Gehör testen, das ist die beste Strategie. Eine Mittelohrentzündung rechtfertig keineswegs eine Operation, die in Deutschland viel zu oft gemacht wird. Alles Gute!

Antwort auf: Polypen entfernen lassen nach Mittelohrentzündung?

Hallo, ich misch mich kurz ein wenn ich darf. Wie alt ist denn dein Sohn? Unsere Tochter, jetzt fast 4, hatte seit dem 6. Lebensmonat über 20 Mittelohrentzündungen, teilweise sehr schlimm. Röhrchen setzte der Arzt aber erst, als sie Ende 2 war. So ein Erguss nach Mittelohrentzündungen ist normal, auch, dass es etwas dauert, bis das wieder ganz verschwunden ist. Ich würde erstmal abwarten und ggf. eine zweite Meinung holen. Sofort operieren ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache! Und übrigens sind Röhrchen keine Garantie dafür, dass keine MOEs mehr auftreten! Wir hatten erst jetzt im Dezember eine heftige MOE, mit viel Sekret, welches aus den Ohren kam. Jetzt sind die Röhrchen rausgewachsen und sie hat wieder einen Erguss im Ohr, da wartet der HNO jetzt knapp 2 Monate, bevor er entscheidet, ob noch eine OP sein muss oder nicht. Versuche bitte, es "entspannt" zu sehen, auch wenn das Kind leidet und man ihm natürlich gern helfen möchte!!! Aber die Röhrchen-OP bringt keine Wunder :-) Das musste ich auch erst lernen. Besser geworden ist es natürlich schon. Viele Grüße Sylvia