Frage: Nimmt keinen Schnuller

Guten Tag Dr. Busse, mein Kleiner ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Leider nimmt er keinen Schnuller. Dies fing schon im Krankenhaus an und wir sollten ihm den kleinen Finger geben. Mittlerweile habe ich Angst, dass dies so bleiben wird. Ich kann doch nicht den ganzen Tag mit dem Finger in seinem Mund auf der Couch sitzen... Bin etwas panisch, dass dies die nächsten Monate/1-2 Jahre so bleiben wird. Wir haben mind. 10 verschiedene Schnullis ausprobiert. Nuk, Babylove, Nip, und sogar Kirschschnuller. Jetzt habe ich den Playtex-Schnuller bestellt. Natürlich muss/will ich auch darauf achten, dass die Schnullis nicht den Kiefer schädigen. Aber der Finger ist bestimmt auch nicht kiefergerecht. Er schläft auch zu 99% nur an der Brust ein. Will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich abstille... dann schläft er ja gar nicht mehr... Das Fläschen (Avent) - geben ihm Tee und habe auch auch 1x Premilch gegeben - nimmt er. Ich hoffe sie können mich motivieren und mir Tips geben wie wir zum Schnulli wechseln können. :o) Vielen Dank Soula

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:54



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Liebe S, trauen Sie ihrem Sohn einfach zu, dass er alleine zurecht kommt auch ohne Schnuller und notfalls ja genügend eigene Finger hat, um daran zu nuckeln, wenn er das mag. Und bitte beenden Sie sofort die Abhängigkeit von Ihrem Finger und zum Einschlafen von der Brust, das führt ins Chaos!. Ihr Sohn kann und soll lernen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden,. Also immer stillen zur Nahrungsaufnahme und danach erst wickeln etc und ihn noch wach ins Bett legen. Und sich dann notfalls nur leise redend daneben setzen bis er zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Bitte kein Teefläschchen als Schnullerersatz und bitte überhaupt keinen Tee vor Einführung von Beikost. Mit dem Stillen bekommt ihr KInd genug Flüssigkeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

hallo soul, mein kleiner ist jezt 4 1/2 monate alt und ist auch ein absoluter brust-junkie, er trinkt immernoch ca alle 2 std und natürlich auch wenn er schlafen will noch ein schlückchen. habe auch alles probiert alle möglichen schnullis, kischsauger etc. aber eer will einfach kein schnuller,leider! er spuckt ihn immerwieder aus. wirklich was dagegen kannste nix machen, aber leider besteht keine große wahrscheinlichkeit das er den auch in zukunft nimmt(hab ich gehört).

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 12:38



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Hallo, meine Maus hat auch nie einen Schnuller oder die Flasche genommen. Sie hat aber nach einigen Wochen Ihren Daumen entdeckt, sodass sie diesen beim Schlafen od.auch mal so zur Beruhigung nimmt. Seit dem Moment war meine Brust so gut wie out. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Kind ist noch so jung, das gibt sich von alleine. Gerade am Anfang ist es ja auch wg.Saugverwirrungen gar nicht so sinnvoll einen Schnuller od. die Flasche zu geben. Dann bekommst Du eher Probleme mit dem stillen, weil es total unterschiedliche Saugarten sind und die Brust eher "schwerer" ist. Also, in ein paar Wochen wird sich das alles reguliert haben. (Meine Kleine ist übrigens fast neun Monate und nimmt noch immer keinen Schnuller.Eher die Schnullerketter zum spielen.) LG,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 12:57



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Hallo, meien kleine hatt ihren schnuller, wenn überhaupt 14 tage. ich war ganz froh drum und den sauger der flasche hatte sie dann trotzdem ohne Probleme genommen lg

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 17:55



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Meine Tochter nimmt auch nur den NUK GENIUS! Weiß nicht, ob du den schon probiert hast. Aber bei uns hat's echt Wunder gewirkt. Alle anderen spukte sie aus... LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 21:15



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

hallo, wie alt ist deine kleine?

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 11:28



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Also meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate. Als sie 6 Wochen alt war, bekam ich den Tipp mit dem Genius. Und siehe da, es hat geholfen. Der hat nämlich eine besondere Form und beugt zudem Kieferfehlbildungen vor. Aus meiner Pekip-Gruppe hat es nun auch eine Mutter probiert, die begeistert ist. Testen kann man's ja mal! Nachteil: Das Ding kostet fast 5 Euro! LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:25



Antwort auf: Nimmt keinen Schnuller

Hallo, also meiner nimmt bis heute nur den Schnulli von Chicco. Ich hätte ihm gerne einen anderen (gesünderen) Schnullo gegeben, aber die mochte er bis heute leider nicht. Viele Grüße Vedchen

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 01:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...