Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nimmt keinen Schnuller

Guten Tag Dr. Busse,
mein Kleiner ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Leider nimmt er keinen Schnuller. Dies fing schon im Krankenhaus an und wir sollten ihm den kleinen Finger geben. Mittlerweile habe ich Angst, dass dies so bleiben wird. Ich kann doch nicht den ganzen Tag mit dem Finger in seinem Mund auf der Couch sitzen... Bin etwas panisch, dass dies die nächsten Monate/1-2 Jahre so bleiben wird. Wir haben mind. 10 verschiedene Schnullis ausprobiert. Nuk, Babylove, Nip, und sogar Kirschschnuller. Jetzt habe ich den Playtex-Schnuller bestellt. Natürlich muss/will ich auch darauf achten, dass die Schnullis nicht den Kiefer schädigen. Aber der Finger ist bestimmt auch nicht kiefergerecht.

Er schläft auch zu 99% nur an der Brust ein. Will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich abstille... dann schläft er ja gar nicht mehr...
Das Fläschen (Avent) - geben ihm Tee und habe auch auch 1x Premilch gegeben - nimmt er.

Ich hoffe sie können mich motivieren und mir Tips geben wie wir zum Schnulli wechseln können. :o)

Vielen Dank
Soula

von soul am 25.07.2009, 11:54 Uhr

 

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Liebe S,
trauen Sie ihrem Sohn einfach zu, dass er alleine zurecht kommt auch ohne Schnuller und notfalls ja genügend eigene Finger hat, um daran zu nuckeln, wenn er das mag. Und bitte beenden Sie sofort die Abhängigkeit von Ihrem Finger und zum Einschlafen von der Brust, das führt ins Chaos!. Ihr Sohn kann und soll lernen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden,. Also immer stillen zur Nahrungsaufnahme und danach erst wickeln etc und ihn noch wach ins Bett legen. Und sich dann notfalls nur leise redend daneben setzen bis er zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Bitte kein Teefläschchen als Schnullerersatz und bitte überhaupt keinen Tee vor Einführung von Beikost. Mit dem Stillen bekommt ihr KInd genug Flüssigkeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

meiner genauso

hallo soul,

mein kleiner ist jezt 4 1/2 monate alt und ist auch ein absoluter brust-junkie, er trinkt immernoch ca alle 2 std und natürlich auch wenn er schlafen will noch ein schlückchen. habe auch alles probiert alle möglichen schnullis, kischsauger etc. aber eer will einfach kein schnuller,leider! er spuckt ihn immerwieder aus. wirklich was dagegen kannste nix machen, aber leider besteht keine große wahrscheinlichkeit das er den auch in zukunft nimmt(hab ich gehört).

von zeinab271088 am 25.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Hallo,
meine Maus hat auch nie einen Schnuller oder die Flasche genommen.
Sie hat aber nach einigen Wochen Ihren Daumen entdeckt, sodass sie diesen beim Schlafen od.auch mal so zur Beruhigung nimmt. Seit dem Moment war meine Brust so gut wie out. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Kind ist noch so jung, das gibt sich von alleine. Gerade am Anfang ist es ja auch wg.Saugverwirrungen gar nicht so sinnvoll einen Schnuller od. die Flasche zu geben. Dann bekommst Du eher Probleme mit dem stillen, weil es total unterschiedliche Saugarten sind und die Brust eher "schwerer" ist. Also, in ein paar Wochen wird sich das alles reguliert haben. (Meine Kleine ist übrigens fast neun Monate und nimmt noch immer keinen Schnuller.Eher die Schnullerketter zum spielen.) LG,Cerrin77

von Cerrin77 am 25.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Hallo,

meien kleine hatt ihren schnuller, wenn überhaupt 14 tage. ich war ganz froh drum und den sauger der flasche hatte sie dann trotzdem ohne Probleme genommen

lg

von bea+Michelle am 25.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Meine Tochter nimmt auch nur den NUK GENIUS! Weiß nicht, ob du den schon probiert hast. Aber bei uns hat's echt Wunder gewirkt. Alle anderen spukte sie aus...
LG

von vreni29 am 25.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

hallo,
wie alt ist deine kleine?

von soul am 26.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Also meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate.
Als sie 6 Wochen alt war, bekam ich den Tipp mit dem Genius. Und siehe da, es hat geholfen. Der hat nämlich eine besondere Form und beugt zudem Kieferfehlbildungen vor. Aus meiner Pekip-Gruppe hat es nun auch eine Mutter probiert, die begeistert ist.
Testen kann man's ja mal!
Nachteil: Das Ding kostet fast 5 Euro!
LG

von vreni29 am 26.07.2009

Antwort:

Nimmt keinen Schnuller

Hallo,

also meiner nimmt bis heute nur den Schnulli von Chicco. Ich hätte ihm gerne einen anderen (gesünderen) Schnullo gegeben, aber die mochte er bis heute leider nicht.

Viele Grüße

Vedchen

von vedchen am 27.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Welche Form beim Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, da ich verschiedene Meinungen darüber gelesen/gehört habe und nicht weiß, welcher ich nun vertrauen soll, wollte ich Sie fragen, welche Form beim Schnuller empfehlenswert ist bzw. welche gar nicht? Gibt es so etwas wie den "falschen" Schnuller und ...

von mia_sara 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

hallo,herr busse, mein sohn kevin ist jetzt 9 mon,und bin auch sehr stolz auf ihn. mein problem und auch gleichzeitig meine frage. er schläft nicht von alleine ein,er nimmt keinen schnuller,habe schon alle formen und größen ausprobiert,schiebe ich ihm den in den mund,würgt ...

von herzing5 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) hat nun auch den Schnuller für sich entdeckt. Tagsüber kommt er meist ohne aus, aber abends will er an meiner Brust dauernuckeln, sobald er in meiner Nähe ist. Damit ich aber stressfrei mit ihm kuscheln kann, gebe ich ihm dann den ...

von Melli130 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

meine tochter leonie wird in einem monat 2 jahre alt.braucht ihr schnuller am tag auch ofters und nachts auch .mein problem ist sie nehmt ie gr 3 nicht hab ihr nummer 3 gegeben fing sie gleich an zu würgen.hat jetzt immer nummer 2 von nuk.am tage nehme ich ihr den auch mal weg ...

von leoniesüss 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergröße

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er nimmt einen Schnuller von NUK. Momentan hat er noch die kleinste Größe. Er nuckelt an dieser immer noch, ohne dass ich das Gefühl habe, sie wäre ihm zu klein. Ab 6 Monaten gibt es ja größere Schnuller. Sollte ich ...

von Amy78 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter nimmt zum schlafen gerne einen Schnuller. Ich möchte nun allerdings das Sterilisationsgerät verkaufen. Gibt es eine andere Möglichkeit neue Schnuller ab zu kochen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele ...

von stümpfel 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für die Muskelentwicklung?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und hatte bis vor drei Wochen einen Schnulli, da sie ihn aber immer schnell wieder raus wirft und auch ohne gut kalr kommt, dacht ich es wäre die Gelegenheit ihn ihr abzunehmen, zum Einschlafen nimmt sie eh kurz ...

von Esul 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Grüß Gott Herr Busse! In einem anderen Forum war grad eine Umfrage zum Thema Sprechen und ich bin draufgekommen, dass es sehr viele Kinder gibt, die mit 2 Jahren nicht gerne/viel sprechen. Kann das am Schnullern liegen?? Meine Kinder hatten nie Schnuller und haben ...

von barbamama 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Nachts schläft sie ohne Schnuller nicht, tagsüber habe ich ihr diesen so gut wie abgewöhnt. Wenn sie beschäftigt ist, vermisst sie den Schnuller auch nicht. Sie hat hat diese runden Schnuller, oder sind die flachen ...

von Borghagen 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage wegen der Größe

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Nehme Schnuller mit der Altersangabe: 3-24 Monate Is das o.k. oder is so eine große Allterspanne bei Schnullern nich so gut, weil sie sich ev. nich so gut dem Kiefer anpassen? Und es später Kieferanomalien geben ...

von luna7322 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.