Frage: Nikolaus

Hallo, heute kam zu meinem Sohn 10M der Nikolaus. Mein Vater hat sich verkleidet meine Mutter hatte nur eine leuchtende Nikolausmütze auf. Sie ist zuerst zu ihm da ich mor dachte er kennt sie sofort. Leider hat er die Mütze gesehen und sofort geschrien wie am Spieß hatte ihn auf dem Arm und er hat sich richtig an mich geklammert. Meine Mutter hat die Mütze sofort ausgezogen aber er hatte trotzdem weiterhin Angst. Irgendwann hat er sich beruhigt und wir sind runter zum "Nikolaus" da war er zwar skeptisch aber mach paar Minuten war alles gut. habe nun Angst, dass er sich so derart vor der Mütze meiner Mutter erschreckt hat das er nun wie ein Trauma hat (da er ja auch so geschrien hatte) oder ist dies unbegründet? Fühle mich irgendwie schlecht :( Vielen Dank

von Gelini2011 am 06.12.2013, 21:51

Antwort auf: Nikolaus

Liebe G., das war vielleicht vom Alter Ihres Kindes her keine wirklich gute Idee mit dem Nikolaus. Ein "Drama" oder gar ein "Trauma" dahinter zu sehen, geht nun aber wirklich zu weit und Sie sollten einfach mal überlegen, dass es doch ganz normal ist, dass Ihr Sohn im Rahmen seiner Entwicklung immer wieder Dinge erleben wird, die ihm unangenehm erscheinen oder ihn gar erschrecken. Das ist der normale Alltag. Natürlich sind dann Sie gefragt als "Beistand", aber bitte nicht indem Sie dann ein großes Aufhebens davon machen - und ihrem Sohn damit signalisieren, wie schrecklich das wohl doch ist -. sondern indem Sie ruhig bleiben und ihn mit ruhigen Worten "beruhigen", ihm das Neue zeigen,..... Alles Gute!

Antwort auf: Nikolaus

Hallo, je nachdem wie dein Kleiner gestrickt ist, wird er sich noch vor einigen Dingen erschrecken. Das löst bei solchen Alltagsdingen aber kein Trauma aus. LG

von alexrasselbande am 06.12.2013, 21:59

Antwort auf: Nikolaus

der begriff trauma wird derzeit leider recht inflationär verwendet. ein normaler schreck, wie er beim großwerden einfach immer wieder mal passiert, gehört da mitnichten dazu.

von mama.frosch am 07.12.2013, 00:51