Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, fast 7 Monate alt, hat mit ca. 4 Monaten rote, schuppende Flecken im Gesicht bekommen. Leichte Neurodermitis war die Diagnose. Es weitete sich aus auf die Arme, das Gesicht sieht schon wieder sehr viel besser aus. Mittlerweile hat sie jetzt auch schon 2 Flecken auf den Innenschenkel. Die Creme Linola Fett hat nichts gebracht; unser Kinderarzt gab und eine neue Creme mit dem Hinweis, dass es in spät. 2 Wochen weg sein muss damit, ansonsten würden wir dann zu Cortison greifen (die neue Creme ist selbst angemischt und enthät 5g Glycerol 85%, 7,5g Nachtkerzenöl, 1g Despanthenol, 50g Eucerin Wasser-in-Öl) NUn meine Frage: ist es wirklich sinnvoll und notwendig, bei einem Baby mit Cortison anzufangen oder kann man noch abwarten? Vielen Dank! Jil

von jil-sydney am 04.02.2011, 14:39

Antwort auf: Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Liebe J., das Prinzip in der Behandlung der Neurodermitis besteht darin, einen Entzündungsherd oder -schub möglichst rasch loszuwerden, um zu verhindern, dass die Haut mehr als nötig leidet und dass sich sekundär dort Bakterien und Pilze breit machen. Und dann wieder so lange wie möglich konsequente Pflege. Sie sollten also keine Angst haben vor den entzündungshemmenden Cremes, denn die modernen Präparate werden praktisch nicht im Körper aufgenommen und wirken nur lokal. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.