Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, fast 7 Monate alt, hat mit ca. 4 Monaten rote, schuppende Flecken im Gesicht bekommen. Leichte Neurodermitis war die Diagnose. Es weitete sich aus auf die Arme, das Gesicht sieht schon wieder sehr viel besser aus. Mittlerweile hat sie jetzt auch schon 2 Flecken auf den Innenschenkel. Die Creme Linola Fett hat nichts gebracht; unser Kinderarzt gab und eine neue Creme mit dem Hinweis, dass es in spät. 2 Wochen weg sein muss damit, ansonsten würden wir dann zu Cortison greifen (die neue Creme ist selbst angemischt und enthät 5g Glycerol 85%, 7,5g Nachtkerzenöl, 1g Despanthenol, 50g Eucerin Wasser-in-Öl) NUn meine Frage: ist es wirklich sinnvoll und notwendig, bei einem Baby mit Cortison anzufangen oder kann man noch abwarten? Vielen Dank! Jil

von jil-sydney am 04.02.2011, 14:39



Antwort auf: Neurodermitis - nächste Stufe Cortison?

Liebe J., das Prinzip in der Behandlung der Neurodermitis besteht darin, einen Entzündungsherd oder -schub möglichst rasch loszuwerden, um zu verhindern, dass die Haut mehr als nötig leidet und dass sich sekundär dort Bakterien und Pilze breit machen. Und dann wieder so lange wie möglich konsequente Pflege. Sie sollten also keine Angst haben vor den entzündungshemmenden Cremes, denn die modernen Präparate werden praktisch nicht im Körper aufgenommen und wirken nur lokal. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis und Cortison

Sorry, habe zu schnell abgedrückt. Hier nochmal meine Frage mit Betreff: Hallo an alle, welche Nebenwirkungen hat eigentlich Cortison hin und wieder angewendet wirklich? Jeder zieht bei diesem Wort die Augenbrauen hoch, aber keiner kann die Nebenwirkungen genauer benennen.Wer kann mir diese Frage beantworten? Grüße an den Rest der Welt ...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...