Frage: Neugeborenes - eitelgefüllte Pickel

Hallo Herr Dr. Busse, mein am 01.07. geborener Sohn hat von Geburt an täglich vereinzelte rötliche Pickel mit gelblichen Knötchen, was m.W. soweit auch "normal/üblich" ist. Unterhalb des Bauches, oberhalb des Genitalbereiches - quasi an der Stelle, wo man die Windel verschließt - hat er mehrere, davon 2 große, ganz prall gefüllte, dicke Eiterpickel. (Wann) Muss ich beim Kinderarzt vorstellig werden? Ggfs. muss/sollte ein Abstrich gemacht werden?? Seit einer Woche versuche ich bis zu 12x täglich beim Kinderarzt durchzukommen (w/Termin U3), aber keine Chance, dauerbesetzt oder es klingelt und niemand geht ran. Habe von der Hebamme schon gehört, dass einige Muttis deshalb schon vorbei fahren, weil NIE jmd erreichbar ist... Was mach ich denn da? Darf man im mehr oder weniger Notfall auch unter der Woche in die Kinderklinik fahren? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Nevermore77 am 19.07.2021, 12:24



Antwort auf: Neugeborenes - eitelgefüllte Pickel

Liebe N., so etwas kann ein Notfall sein und Sie sollten nicht zögern, egal auf welchem Weg Ihr Neugeborenes einem Kinderarzt oder in der Kinderklinik vorzustellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2021



Antwort auf: Neugeborenes - eitelgefüllte Pickel

Danke, Herr Dr. Busse! KiA weiterhin nicht zu erreichen, daher darf ich ausnahmsweise in die Kinderklinik, obwohl noch Ärzte geöffnet haben... fahren gleich los.

von Nevermore77 am 19.07.2021, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinen Pickel in der Nase

Guten Morgen  Und zwar hat meine Tochter 5 Monate Schnupfen seit 3 Wochen. Ich mache ihre poppel immer mit eingedrehtes Klopapier raus oder Wattestäbchen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie einen kleinen weißen pickel in der Nase hat gleich im Eingang der Nase. Kommt es weil es gereizt ist wegen den Wattestäbchen. Es tut ihr auch weh wen...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Eitriger Pickel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich muss mich heute erneut an Sie wenden. Ist es normal, dass ein drei Monate altes Baby einen eitrigen Pickel am Kinn hat? Herzliche Grüße und schönes Wochenende


Nachfrage eitriger Pickel

Hallo Herr Dr. Brügel, Sie haben mir soeben meine Frage zum eitrigen Pickel meines Kindes (3 Monate) beantwortet. Vielen Dank dafür. Sie sagten es ist normal, solang er fit und agil sei. Er hatte Anfang der Woche seine 2. Impfung erhalten und ist dementsprechend noch leicht schläfrig, also nicht so richtig fit und agil. Sollte man sich...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...


Kleine hautfarbenen Hubbel/Pickel an zwei finger

Guten Tag, meine Tochter 2 Jahre alt ist seit 3 Wochen erkältet (ziemlich hartnäckig diesmal) und nimmt nun seit 2 Tagen Antibiotika, da sie jetzt auch noch einen Harnwehsinfekt hat.    Nun sehe ich seit heute, dass sie kleine Bläschen an Zeigefinger und Daumen hat. Sie beschwert sich nicht über Schmerzen, aber ich frage mich von was das komme...