Frage: Neue Grippe/Urlaub Kroatien

Hallo Herr Dr.Busse, ich weiß für Sie sicher ein lästiges Thema mittlerweile. Ich wollte nur wissen, wie es mit der medizinischen Versorgung in Kroatien ist? Also könnte man dort im Falle einer Ansteckung auch wirksame Medikamente erhalten? Wir fahren in 3 Wochen nach Istrien. Ich selbst habe sehr Angst vor dieser neuen Grippe, ist sie denn wirklich so wie die alljährliche Grippe? Unser Sohn ist 7 Jahre, wir sind alle nicht gegen Grippe geimpft. Sobald der Impfstoff verfügbar ist möchte ich mich gerne impfen lassen und meinen Sohn auch. Ich bin schon langsam panisch und habe wirklich Angst, da ich sowieso auf Krankheiten sehr ängstlich reagiere. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Jutta

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 20:59



Antwort auf: Neue Grippe/Urlaub Kroatien

Liebe J., mit Kroatien habe ich keine Erfahrung. Dass alles nicht so bequem und komfortabel geht wie bei uns hier mit der medizinischen Versorgung, muss man sich aber im Klaren sein. Gegen einen Urlaub mit einem 7-jährigen Kind ist aber sicher nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe bei Grippegeimpften

Hallo, Meine Fünfjährige Tochter wurde heute positiv auf Influenza getestet. Sie hat seit Freitag erhöhte Temperatur und gestern Abend dann auch über 39 C. Sie wurde im September gegen Grippe geimpft. Wirkt sich die Impfung auf die Länge der Erkrankung aus?  Meine andere Tochter und mein Mann haben es auch (beide nur ein Schnupfen). Ich hab...


Grippe

Hallo. Danke erstmal für ihre tolle Arbeit , sie haben mir schon des Öfteren geholfen . Ich hab eine Frage bez. der Influenza a. Wie lange überleben Influenza a Viren an Gegenständen ? Danke und Liebe Grüße 


Sodbrennen nach Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hatte vor 14 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, seit 7 Tagen hat er nach süßen, fettigen oder sauren Lebensmitteln vermutlich Sodbrennen, dann wird er ganz ruhig und legt sich von alleine hin. Er kann nicht genau erklären was er dann hat, nur das der Hals drückt. Das dauert dann ein wenig, dann ist w...


Grippe und sehr aktives Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, vor knapp einer Woche hatte sich mein 16 Monate altes Kind mit Influenza A infiziert und wir mussten sogar 2 Nächte stationär aufgenommen werden weil sich das Fieber so schlecht senken ließ (40.5 Grad). Seit letzten Mittwoch ist er fieberfrei. Er hustet noch und ist noch stark verschnupft, tobt aber dennoch seit ein paar T...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Grippe ?

Hallo, mein Baby 7 Monate,ist  seid 3 Tagen krank.die ersten beiden Tage Fieber. seid gestern nur am meckern und nur am schlafen. eben so doll gehustet das er sich übergeben hat. er will auch nickt wirklich seine Milch. mal bisschen Wasser vom Löffel und dann will er nicht mehr.mal bisschen vom quetschi. am Dienstag beim Arzt als...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...