Mit den Nerven am Ende * Baby 8 Wochen INFEKT up & down *

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit den Nerven am Ende * Baby 8 Wochen INFEKT up & down *

Hallo lieber Herr Dr. Busse, ich bin mit meiner Kraft und meinen Nerven am Ende (nun gut, das ist "mein Thema", das ich mit Neurodoron und Entspannungstechniken -wenn ich dazu komme- sicherlich wieder in normale Bahnen lenke): Unsere kleine Maus kam Ende November letzte Jahres fit und munter zur Welt. Sie ist nun also 2 Monate alt/jung. In der vergangenen Woche (unser 6-jähriger Sohn hatte eine Spastische Bronchitis) begann unsere Tochter dann bereits montags herum zu "röcheln". Trinkverhalten war normal, die Temperatur lag zwischen 37 und 37.6 C°, Husten und Niesen war öfter der Fall -> Wir gingen zum Kinderarzt, welcher uns empfahl, vorerst "nur" Kochsalzlösung in die Nase einzuträufeln und mit Kochsalzlösung zu inhalieren (Bronchien und Lunge unserer Maus waren frei, der Rachen leicht gerötet und Sekret sichtbar) -> das taten wir auch zzgl ein wenig Fencheltee und Globulis: Ferrum phosphoricum D 12 (2 Stk) -> Am folgenden Tag -Dienstag- gingen wir zur Kontrolle in die Praxis: lt Kinderarzt okay bzw gleichbleibend -> Donnerstags begann die Kleine mehr zu husten und nach dem Trinken sehr zu "würgen", da sie scheinbar nicht richtig abhusten konnte (so sehr, dass ich es mit der Angst zu tun bekam) -> lt Kinderarzt: Allgemeinzustand okay, jedoch Mucosolvan-Saft erforderlich (2x tägl. 0,5 ml) -> Freitag: Erneute Vorstellung beim Kinderarzt zur Kontrolle -> Das Sekret habe sich etwas verflüssigt, alles Weitere gleichbleibend, Allgemeinzustand okay -> Freitag nachmittags: Nach dem Stillen hustete die Kleine erneut so stark, dass sie dabei die Augen verdrehte und anschließend in einem Schwall mit großem Würgen Milch und Sekret ausspuckte. Ich war "fix und fertig"! Mein Mann kam dazu und schaute dann nach unserer Maus. Er trug sie umher und wir hatten das Gefühl, die Kleine habe sich wieder entspannt. Beim nächsten Stillen geschah jedoch das gleiche. Mein Mann fuhr daraufhin mit der Kleinen in die Klinik (Uni Heidelberg), da "selbst" er Angst bekam. Dort wurde eine Blutsenkung erstellt (alles im grünen Bereich) * ein Viren-Schnelltest war negativ * Abhören: Bronchien und Lunge weiterhin frei, jedoch starker Husten/Würgen und erneut zähes Sekret * Abstrich (über Nase nicht möglich -> über Rachen) unauffällig * Sauerstoffsättigung bis einschließlich heute: 97 bis 100% * "Stimme" heiser -> Behandlung: Inhalation mit Infectokrupp * weiterhin Globuli-Gabe (bis gestern: Allgemeinzustand okay; Sekret etwas verflüssigt, jedoch Abhusten schwierig; Gewichtszunahme von 40 g) -> Gestern trank die Kleine tagsüber weniger als zuvor und schlief sehr viel (Temperatur 37.9 °), so dass sie intravenös Flüssigkeit (2,5 % Glucose) bekam...die nächste Nacht-Flasche trank sie dann gut aus (90 ml) und die folgende Mahlzeit lag bei 50 ml; Nun wird noch ein großes Blutbild erstellt, erneut ein Abstrich entnommen und auf Bitten meines Mannes schaut auch eine Lungenfachärztin unsere Kleine ganz genau an. Wenn die Maus wach ist, hat sie einen klaren (keinen "verschleierten") Blick und wenn sie schreit klingt dies nicht mehr ganz so heiser, das hält meine Nerven aufrecht. Mein Mann ist nach wie vor mit der Kleinen in der Klinik, da ich das derzeit nicht ertragen kann und unsere 3 anderen -älteren- Kinder zu Hause "versorge". Ich stelle Ihnen noch eine rein anatomische Frage: Kann ein Baby an zähem Sekret ersticken? Das ist ja im Grunde Haupt-Thema und unsere Angst. Auch würde ich mich sehr über das Beantworten folgender Fragen freuen: Unsere Kleine erhielt nun seit Freitag auf Samstag Nacht Pre-HA-Nahrung und ich besorgte mir eine elektr. Milchpumpe. Laut der Schwestern vor Ort sei es besser, unsere Tochter würde nun einfach erst einmal diese Nahrung weiter erhalten, um eine zu schnelle Wieder-Umstellung zu vermeiden. Wie sehen Sie das? Ich habe "vorsorglich" einige Fläschchen Muttermilch vorbereitet und lagere diese kühl (im Kühlschrank -> bis zu 3 Tage haltbar?), so dass wir jederzeit wieder auf Muttermilch umstellen könn(t)en. Müssen wir uns Sorgen machen (ich rede mir selbst immer wieder zu, dass -bisher- ja alle relevanten pathologischen Werte im grünen Bereich waren und sind; bis auf den gestrigen Allgemeinzustand und die gestrige Temperatur)? VIELEN LIEBEN DANK UND HERZLICHE GRÜßE, Julie & Maë

von 5xsimsalabimbambum am 29.01.2013, 09:59



Antwort auf: Mit den Nerven am Ende * Baby 8 Wochen INFEKT up & down *

Liebe J., vertrauen Sie doch bitte den Kollegen in der Klinik, die Ihre Kleine sicher gtu betreuen und Ihnen auch gerne individuelle Fragen zur Krankheit und zum Verlauf beantworten. Ich kann das leider aus der Ferne nicht, da ich Ihr Kind ja nicht kenne und nicht untersuchen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2013



Antwort auf: Mit den Nerven am Ende * Baby 8 Wochen INFEKT up & down *

Das ist sicher keine schöne Erfahrung, wenn keiner weiß, warum das Kind krank ist. Ist denn schon mal an einen Fremdkörper in den Atemwegen gedacht worden? Ich weiß, das Kind ist noch sehr klein, aber: es hat wohl ältere Geschwister... Eines meiner Kinder hat mal als junger Säugling von der 2jährigen Schwester (in wohlmeinender Absicht) ein komplettes Salatblatt in den Mund gestopft bekommen - also das gibt`s. Keuchhusten ist sicher ausgeschlossen worden?

von Andrea6 am 29.01.2013, 10:07



Antwort auf: Mit den Nerven am Ende * Baby 8 Wochen INFEKT up & down *

...in ihrem Bettchen hat unsere Kleine eine kleine Stoff-Schnecke liegen. Als unsere Maus schlief (vor ca. 10 Tagen), erledigte ich einiges und als ich nach ihr schauen ging, weil sie weinte, sah ich, dass sie an den "Fühlern" der Schnecke saugte (die besagte Stoffschnecke befand sich zuvor in der Waschmaschine -> Waschmittel und (Sensitive-)Weichspüler!!!). In der Reflexion und einem Gespräch mit meinem Mann erinnern wir uns, dass sie daraufhin -am folgenden Tag und weitere 2 folgende Tage- sehr häufig dünnen, grünen Stuhlgang hatte -was für unsere Tochter unüblich ist- und relativ zeitgleich begann sie "Sache" mit dem Sekret... Ist es möglich, dass das Ganze eine Überempflindlichkeitsreaktion ist? Mein Mann wird dies auch nachher zur Visite ansprechen. Nichts desto trotz wäre ich Ihnen für Ihre Meindung zu meiner "These" sehr dankbar.

von 5xsimsalabimbambum am 29.01.2013, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel nach einer Infekt

Guten Tag, mein Sohn (11 Jahre Alt) hatte vor ca. 11 Tagen einen Infekt, mit Schnupfen, husten und wie es aussieht mit beidseitigen Otitis (waren letzte Woche beim Arzt). Er bekam dafür Amoxicillin zum einnehmen. Diese ganze 11 Tage ist meinem Sohn außerdem Schwindelig.  Die Symptome die er hatte, klingen langsam ab, aber Schwindelgefühl bleibt we...


Baby Infekt

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, hat seit gestern Abend eine leicht verstopfte Nase, heute 2x gebrochen, was aber nach dem stillen war (macht sie aber sonst selten und es war auch von der Menge viel) und jetzt steigt die Temperatur. Aktuell ist sie bei 38 Grad. Sollte sie im laufe des Abends richtig Fieber entwickeln, reicht es dann aus mor...


Baby Infekt

Hallo,  meine 7 Monate alte Tochter hat seit 3 Tagen einen Infekt mit erhöhter Temperatur (immer circa von 37,8 - 38,3). Den ersten Tag hat sie ein paar mal gebrochen und eine verstopfte Nase hat sie vor allem im liegen. Am ersten Tag hab ich sie gleich vorgestellt und da war soweit alles ok, auch mit den Ohren.  Ihr großer Bruder, 2 1/2, ist ...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Infekt

Hallo Frau Althoff Erstmal danke für ihre Zeit. Mein kleiner 10 monate hat seit letzte woche mittwoch schnupfen. Ab Montag ist dann Fieber hinzugekommen.Das Fieber kam immer morgens und im Laufe des Tages ist es runtergegangen auf 37,8. Jetzt ist seit heute Durchfall hinzugekommen und sein halber Intimbereich ist rot. Ist das normal für ein ...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...