Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Meine Tochter erbricht sich oft Nachts

Hallo,
meine 2 1/2 Jahre alte Tochter erbricht sich seit kürzerem gehäuft nachts. In den letzten 5 Tagen bereits 2x, ein weiteres Mal hat sie nur gewürgt und geweint.
Dazu muss man sagen das sie sehr viel Milch per Fläschchen einfordert, bis zu 300ml zum Einschlafen, wir haben es bisher noch nicht geschafft davon weg zu kommen, zumal sie normal isst, Sie ist zudem seit 2 Wochen eine große Schwester und geht seit einer Woche zur Eingewöhnung in den Kindergarten.
Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass das die kleine bekannte Welt ganz schön durcheinander bringt. Und die Verbindung von Alldem kann natürlich auf den Magen schlagen. Nachdem sie sich beruhigt hat, hat sie auch sofort wieder Appetit (Milch - was wir ihr verwehren), hat kein Fieber, isst normal und ist Tagsüber gut drauf (in letzter Zeit etwas weinerlicher, was wir aber auch auf die oben beschriebenen Umstände zurückführen)

Wir haben ende der Woche sowieso einen Kinderarzttermin, aber würden uns dennoch über eine weitere fachliche Meinung freuen.
lg

von L4zlo am 13.08.2021, 23:29 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das kann sicher "stressbedingt"sein. Bitte lassen Sie aber vor allem das mit dem nicht mehr altersgerechten Milchfläschchen sein, das weder insgesamt noch für die Zähne gesund ist. Und es ist auch nicht gut, Nahrungsmittel als "Tröster" und "Beruhiger" einzusetzen. Sie schaffen das: geben Sie kein Fläschchen mehr und halten freundlich den kurzen Protest aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2021

Antwort:

Hallo natürlich solltet ihr das ganze auch ärztlich abklären lassen, aber vermutlich ist das gerade einfach alles ein bisschen viel für die kleine Maus.
Versucht ihr so viel Aufmerksamkeit wie möglich entgegen zubringen. Was die Milch betrifft würde ich ihr die jetzt nicht auch noch weg nehmen und damiit noch mehr Veränderungen schaffen. Versuch mal die Milch eins zu eins mit Wasser zu verdünnen.
Alles Gute für euch.

von nikamia am 14.08.2021