Meine Tochter 7 Wochen (Frühchen 32+1) trinkt zu wenig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 7 Wochen (Frühchen 32+1) trinkt zu wenig

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Bei den Flaschen die sie bekommt trinkt sie immer nur 70/90 ml das alle 3 stunden.es gibt auch Zeiten wo sie nur 30/40 ml trinkt. Bei allem über 100 ml spuckt sie alles wieder aus. Sie entwickelt sich sonst prächtig. Woran kann das liegen und was können wir tun?

von Btsv am 14.06.2019, 07:45



Antwort auf: Meine Tochter 7 Wochen (Frühchen 32+1) trinkt zu wenig

Liebe B., wenn Ihre Tochter dabei gut gedeiht und munter und zufrieden ist, dann kann das völlig in Ordnung sein. Am besten lassen Sie die Gewichtsentwicklung beim Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2019



Antwort auf: Meine Tochter 7 Wochen (Frühchen 32+1) trinkt zu wenig

Hallo, wie kommst Du darauf, dass sie zu wenig trinkt? Die Menge ist doch total individuell... Wenn sie sich gut entwickelt, zufrieden ist und nasse Windeln hat, ist doch alles in Ordnung, keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.06.2019, 08:04



Antwort auf: Meine Tochter 7 Wochen (Frühchen 32+1) trinkt zu wenig

Wenn du solche Sorgen hast, dann wende dich doch an deine Hebamme, die ist dafür der richtige Ansprechpartner. Außerdem, wer legt denn fest, wie viel "zu wenig" für dein Baby ist? Solange es sich gut entwickelt und gut pullert gibt es doch gar keinen Grund zur Sorge. Eine Mutter die stillt kann auch nicht abmessen, wie viel ihr Baby jetzt gerade getrunken hat.

von Keks93 am 14.06.2019, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen E...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


Kleinkind trinkt zu wenig

Lieber Dr. med. Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und trinkt zu wenig. Wenn ich ihm nur Wasser gebe trinkt er fast nix. Mit Mühe und dauerndem Animieren trinkt er 600 ml. Davon leider morgens immer noch 1 Babyflasche 180 ml Warmes Wasser mit 1 Löffel Milchpulver, 1 Saftschorle Trinkpäckchen 180 ml und ca  150 ml Wasser  in der Kita. Lasse ich di...


Baby trinkt zu wenig ml

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten Ma...


Baby trinkt zu wenig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 17 Wochen alt) trinkt kein 1/7 seines Köpergewichts pro Tag. Er wiegt momentan 6750g und müsste dann ja ca. 960 ml trinken. Er kommt jedoch immer nur auf 850 ml pre Milch, mehr bekommen wir auch nicht in ihn rein. Ich biete ihm sehr oft die Flasche an, aber wenn er kein Hunger hat endet das oft in Geschrei ...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Baby trinkt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben das Problem, dass unsere 5-Wochen alte Tochter nicht das trinkt, was sie von der Menge her trinken sollte. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, weshalb sie von Anfang an abgepumpte Muttermilch im Zusammenspiel mit Pre-Nahrung bekommen hat. Die erste Woche lief das relativ gut und seitdem stagnier...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...