meine Maus hat Bronchitis wie lange besteht Ansteckungsgefahr für andere Babys?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Maus hat Bronchitis wie lange besteht Ansteckungsgefahr für andere Babys?

also meine 8 Monate alte Tochter hat seit Donnerstag Bronchitis bzw seit dem rasselt und pfeift ihre Lunge beim Husten, Freitag wurde es schlimmer und heute Sonntag war es so schlimm das wir in die Klinik gefahren sind, die Ärztin diagnostizierte eine Bronchitis. Sie hat mir Inhalationsmedikamente verschrieben. Nun hab ich sie gefragt wie es mit dem Babyschwimmen aussieht und sie meinte ich solle Dienstag nochmal zum Kinderarzt und wenn es besser ist wäre das Schwimmen kein Problem. Meine Fragen! Wie lange besteht eine Ansteckungsgefahr für andere Babys da ich niemanden in meiner Schwimmgruppe gefährden möchte? Und meine zweite Frage: Ist es wirklich in Ordnung am Dienstag zum Babyschwimmen zu gehen? Die Ärztin meinte der Husten wäre schon am abklingen und sie würde die Erreger ausstossen hat sie damit denn Recht? Also wie lange besteht Ansteckungsgefahr ? und soll bzw ist es in Ordnung wenn wir übermorgen zum Babyschwimmen gehen? mein Kinderarzt sieht nämlich einiges sehr locker und er wird am Dienstag der jenige sein der sie untersucht und vertraue seinem Urteil nicht hunderprozentig und möchte weder meine kleine noch andere Babys gefährden!!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 00:58



Antwort auf: meine Maus hat Bronchitis wie lange besteht Ansteckungsgefahr für andere Babys?

Liebe S., bei so heftigen Beschwerden würde ich eher dafür plädieren, 1 Woche auszusetzen mit dem Babyschwimmen bis alles vorbei ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ansteckungsgefahr bei bronchitis

hallo dr.busse ich habe eine wichtige frage! die tochter meiner freundin hat eine bronchitis,durch einen virus verursacht.wir sind oft zusammen und lassen unsere kinder zusammen spielen(8mon. und 7mon.)wie lange sollte man warten wegen der ansteckungsgefahr? Gruß Denise


Ansteckungsgefahr bei Bronchitis der Mutter

Lieber Doktor, ich hoffe auf baldige Antwort von Ihnen, da unser KiA in den FErien ist und ich über Pfingsten gerne vorbereitet sein möchte. Ich habe seit 3 Tagen Halsschmerzen, Erkältung, leicht Fieber und jetzt auch noch starken Husten. Mein Hausarzt nahm Blut und diagnostizierte Verdacht auf Pneumonie oder Bronchitis. Ich muss jetzt Antibiot...


Ansteckungsgefahr bei Bronchitis?

Mein Sohn ist 16 Monate alt und wird aufgrund einer obstruktiven Bronchitis behandelt. Ich bin Tagesmutter und ein 8 Monate altes Tageskind hat jetzt ebenfalls eine spastische Bronchits. Wobei der Mutter gesagt wurde, dass eine Bronchitis höchst ansteckend sei. Mein Kinderarzt hat jedoch nichts dergleichen erwähnt. Was stimmt? Mit bestem Dank im V...


bakterielle Bronchitis und Ansteckungsgefahr

Lieber Herr Dr. Busse, wie gefährlich ist die Ansteckung durch eine bakterielle Bronchitis, die mit Antibiotika schon behandelt wird, für ein Kleinkind 2 Jahre alt? Meine Mutter hat diese Bronchitis und nimmt seit heute Antibiotika. Eigentlich sollte sie heute zu uns zu Besuch kommen, um einige Tage unsere Tochter zu betreuen, da wir - allerdings...


Ansteckungsgefahr bei chronischer Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Das Kind unserer Bekannten (11 Monate) leidet angeblich an chronischer Bronchitis - sie hustet wohl seit sie 2 Monate alt ist und bekommt manchmal keine Luft mehr - zur Behandlung soll sie inhalieren. Bis jetzt habe ich meine Tochter nicht in Ihre Nähe gebracht. Nun hat uns die Familie zur Geburtstagsfeier eingela...


Varicellen Ansteckungsgefahr/Bronchitis

Sehr geehrter Hr. Busse, Wir waren bei einem Fest und es war ein Kleinkind dort mit Windpocken, die Windpocken angeblich laut Vater sind verkrustet aber ich konnt nicht unter der Salbe ob die Bläschen verkrustet waren. Laut Vater hatte seine Tochter die Windpocken seit erst 6 Tagen. Wir waren draussen im Garten, wir hatten viel Abstand gehalten ...


Ansteckungsgefahr evtl. Bronchitis

Hallo Dr. Busse, meine Mutter hat seit dem 27.12. eine starke Bronchitis (sie war nicht beim Arzt, aber vermutet es), sie hat COPD und keucht eh oft, nun fühlt sie sich schlecht, hat 39 Fieber, Husten, Schnupfen, starke Halsschmerzen (geimpft gegen Grippe und Pneumonie dieses Jahr). Wir würden gerne mit ihr Silvester feiern, ist das zu riskant? An...


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...