Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

mein sohn geht zwischen 20.00h und 21h schlafen, er schläft dann für ca. 4 stunden, danach wird er alle 1,5 - 2 stunden wach. gegen 07.00h ist dann nichts mehr zu machen und er ist endgültig hellwach.
er hat 4 feste mahlzeiten am tag und bekommt vorm zubettgehen noch ein fläschchen. hunger schliesse ich also aus.
sein mittagsschläfchen macht er regelmäßig zwischen 12.00h und 12.30h für ca. 1,5 - 2 stunden.
kann man hier von schlafstörungen sprechen oder ist das durchaus noch "normal" ?

von max569 am 21.04.2010, 21:34 Uhr

 

Antwort:

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

Liebe M.,
niemand schläft "durch", wir haben alle nur gelernt, alleine und ohne Hilfe und ohne dass wird das Wachwerden registrieren, wieder in den Schlaf zu finden. Und wenn es abends eine Flasche zum Einschlafen gibt, dann geht es auch nachts nicht ohne. Die Lösung ist also ein festes Zubettgehritual nach der letzten MAhlzeit. Und dann verlassen Sie das Zimmer bevor er fest einschläft oder bleiben nur leise redend oder singend daneben sitzen.Nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2010

Antwort:

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

Meine Große (3 J) ist auch mit 1,5 Jahren noch regelmäßig 1-2 mal Nachts wach geworden und wollte einen Schluck trinken. Meine Kleine (14 Mon) wacht mind. 1- 2 nachts auf u sucht den Schnuller.
Meine Nichte (auch 11 Mon) trinkt noch mind. 4-5 mal in der Nacht an der Brust.
Meine Neffe hat das auch so gemacht, bis er 2 war und abgestillt wurde.
Ich könnte noch etliche solche Beispiele nennen. Die Kinder brauchen alle ihre Zeit um sich einen festen Schlafrythmus anzugewöhnen. Und jedes Kind macht das anders und unterschiedlich lang.
Mach dir keine Sorgen.
Ich keine KEIN Kind, das mit 12 Mon. wirklich und IMMER die ganze Nacht durchschläft!!!

von amina06 am 22.04.2010

Antwort:

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

Das ist ja auch von kind zu kind unterschiedlich ich finde das für das alter normal
meine maus schläft seit sie 6 monate ist durch ab und zu gab es auch mal eine nacht wo sie kurz wach war aber ehr selten.

von jasmin050908 am 22.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind schläft nicht

Hallo, wir haben eine Zwölfmonate alte Tochter. Leider hatten wir bis jetzt eine sehr sehr schwere Zeit hinter uns. Die ersten Monate hat sie Tag und Nacht verwechselt dann hat sie Kolliken bekommen und dann die Zähne bis jetzt. Wir haben sehr große Probleme Sie abends ans ...

von PatKi 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Sohn schläft nicht ehr richtig.....

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und schläft nicht mehr richtig. Er geht um 8 Uhr ins Bett und ist von da an jede Stunde wach, dass geht jetzt schon seit drei Monaten so. Davor kannte ich sollche Probleme nicht er hatte von Anfang an immer Durchgeschlaffen. Doch jetzt habe ich ...

von ianfinley0309 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

11 Monate Baby schläft nicht durch

Meine Tochter ist 11 Monate und schläft noch nicht durch,sie schläft 5-6std. dann wird sie wach und möchte ihre Flasche Milch. Ist das normal das sie Nachts wach wird und trinken möchte? Wenn nicht,wie kann ich ihr das abgewöhnen,ich gebe ihr Wasser und Schnuller,aber sie ...

von Gosia100 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Schläft nicht im Bett

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Wenn wir sie in ihr Bett legen, dann fängt sie an sich zu wälzen und zu stöhnen. Es ist schlecht zu beschreiben, es ist so eine Art "Brummen". Ungefähr so, wie wenn kleine Babys für den ...

von 24h-Mutti 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich habe leider seit ihrer Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können. Sie hatte Phasen, in der sie 2-4 mal pro Nacht schrie, im Moment ist es so, dass ich fast ...

von Nachtwandler 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Unser Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo! Unsere Tochter (4 Wochen) schläft abends nicht in ihrem eigenen Bett. Wir müssen sie immer mit in das Ehebett nehmen und dort schläft sie dann auch sofort ein. Am Tage schläft sie in ihrem Laufstall. Ich habe im Kinderbett eine Latexmatraze. Kann es sein, daß sie deshalb ...

von katharina0502 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Mein Kind schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und schläft seit 14 Tagen nachts nicht mehr durch. Breikost verweigert er komplett, geben ihm abends ein Brot. Das ißt er auch gerne. Er schläft aber nicht durch. Wenn er nachts wach wird schläft er nicht eher ein, ...

von Yvi+Fabio 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Baby schläft nicht duch

Guten Tag. Unser Sohn ist am 9.04 5 Monate alt geworden und trinkt immer noch 3 Mal in der Nacht. Wie kann ich unterstützen dass er weniger oft in der Nacht kommt? Er bekommt seit einer Woche Mittags ein paar Löffel Brei und seit ca. einem Monat habe ich abgestillt und er ...

von Ursimon 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

mein Kind schläft nicht auf dem Rücken

Hallo, mein Kind ist schon 3 Monate alt. Sie schläft nur auf dem Bauch ein und zwar auf unserem Brust in Kangoo-Still, am best auch noch liegend. Wenn sie fest eingeschlafen ist, versuchen wir sie abzulegen. Auf dem Rücken wacht sie meistens sofort auf und zappelt mit Armen ...

von ningli01 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Schläft nicht mehr durch

Hallo Dr. Busse, Leon, 13 Monate (korrigiert 10) hat bis vor 3 Wochen schön durchgeschlafen. Er bekam gegen 18 Uhr die Flasche (Beba 2) und hat dann, bis auf 2-3 mal aufwachen, weil er den Schnuller wollte bis zum nächsten Morgen (zwischen 7 und 7.30 Uhr) geschlafen. Nun ist ...

von mcdreamy 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.