Frage: Mein kind schreit nur noch?

hallo, ich brauch dringend rat, unser yannic 10 monate treibt mich an den rand der verzweiflung er wacht jede nacht gegen 1 uhr auf und schreit wie am spieß und lässt gar nicht beruhigen egal was wir machen er drückt sich richtig weg von uns und schreit er schmeißt sich zurück und schreit einfach nur er bekommt richtig wut und nix kann ihn so recht beruhigen... wenn wir ihn dann auf den fußboden setzten spielt er ca. 1-2 stunden allein in seinem zimmer wenn er dann anfängt zu quengel leg ich ihn hin und er schläft dann nach kurzem meckern ein... hat er irgendwelche schmerzen?aber dann würde er doch nicht spielen? ich weiß einfach nicht mehr weiter heute ist er gegen 4 uhr eingeschlafen und um 7 wieder munter gewesen nun spielt er ich hab angst das er die nacht zum tag macht oder ist auch das nur ein phase? meine freund meinte wir sollten ihn mal schreien lassen da ihm ja nix weh zu tun scheint aber ich kann das nicht hilfe bitte... danke fürs zu hören

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 08:37



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

Liebe B., Ihr Sohn kann und soll lernen, dass die Nacht zum Schlafen und nicht zum Spielen da ist. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual am Abend, nach dem Sie das Zimmer möglichst verlassen bevor er fest einschläft. Und nachts, wenn er sich meldet, nur kurz nach ihm sehen, leise und beruhigend reden, sonst aber nichts tun. Vor allem ihn nicht aus dem Bett nehmen und Spielchen spielen. Den Protest müssen Sie gemeinsam aushalten und das ist ja bei vielen anderen Dingen, in denen er andere Meinung sein wird wie Sie, auch nicht anders. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2008



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

Hab ich das richtig verstanden, dass Du ein 10 mon altes Baby nachts um 1 Uhr alleine in seinem Zimmer spielen lässt, und zwar 1-2 std.? Also da läuft aber ganz gewaltig was schief bei Euch! Ich würde den Kleinen nicht zum Spielen rausnehmen, er muss doch lernen, dass in der Nacht geschlafen und am Tag gespielt wird. So gewöhnt er sich doch den Rhythmus an, dass er nachts fit wird und dann spielen will. Ich würde ihn im Bett lassen und bei ihm bleiben, bis er wieder einschläft.

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 10:39



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

du darfst dich gern einmischen... es ist so das ich das genauso sehe wie du und bisher hat er das auch nie gemacht das geht ungefähr jetzt seit 4 nächten und glaub mir ich nehm ihn nur sehr ungern raus nur ich kann auch irgendwan nicht mehr denn wenn ich mich neben ihn setzte und ihn beruhigen will so das er einschläft schreit er , er schreit einfach die ganze zeit und lässt sich nicht beruhigen das geht stundenlang das er schreit wie am spieß. und ich kann nicht stundenlang neben einem schreienden,umsich hauenden kind sitzen ich glaube da leidet jedes nervenkostüm..

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 10:50



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

Wir haben das Problem hier auch, dass unsere Tochter 11 Monate mehrmals pro Nacht aufwacht und dann schreit wie am Spieß, wenn ich sie auf dem Arm nehme windet sie sich und drückt mich weg, wirft sich hin und her. Oft hilft es einfach, sie fest im Arm zu halten und zu beruhigen, nach einiger Zeit ausbrüllen, beruhigt sie sich dann wieder. Manchmal hilft ihr auch ein bisschen schwaches Licht dass sie sich beruhigt. Ich denke einfach, dass es Alpträume sind oder so. Ich kann schon verstehen, dass Du Dir nicht zu helfen weißt und ihn dann zum spielen hinsetzt. Allerdings würde ich das mit dem Spielen entschieden abschaffen. Wir machen es hier immer so, das sie ein Nachtlicht anhat und dann nachts auch im Schlafzimmer (sie schläft noch bei uns) bleibt, also nicht spielen und auch kein Licht. Ich versuche sie so zu beruhigen und wenn sie es einigermassen geht, sie auch wieder ins Bett zu legen, das ist zwar alles sehr mühsam. Dein Kind merkt allerdings sofort, wenn Du nicht konsequent bist und so weiß es schnell wie es zu seinem Willen kommt. Wir waren auch oftmals nachts 2 Stunden im dunklen Zimmer und sie wollte nicht schlafen, allerdings wurde niemals gespielt oder Licht gemacht. Ich wünsch Dir viel gute Nerven für diese anstrengende Zeit! Bleib auf alle Fälle konsequent was die Schlaf- und Nachtzeiten angeht - dort wird nicht gespielt! Dann wird Dein Kind schnell lernen dass nachts Schlafenszeit ist. Sonji

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 11:04



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

Also ich find verantwortungslos ein 1jhiges kind nachts alleine spielen zu lassen und du schlummerst!!!Ich finde auch das nachts keine zeit ist zu spielen vielleicht testet er auch gradwie weit er gehen kann da muss man auch mal stark sein und durchgreifen.vielleicht verarbeitet er auch den tag?Hast du dich mal an Kia gewendet????Meiner htte das auch 2 Nächte aber ich habe ihn nicht rausgeholt ich gab ihm den schnuller streichelte ihn sagte ihm das ich da bin und bin gegangen und dann gings!!!!Aber weisst du was passieren kann wenn du ihn unbeaufsichtigt lässt ???????????Das gehört nun mal zum muttersein dazu

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 12:12



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

also erstmal schlummere ich nicht nebenbei in meinem bett weiter und dann bin ich auch keine schlechte mutter nur weil ich hier um rat frag ... ich habe mit meinem kia schon gesprochen er meinte das geht vorbei und wir sollen zur not mal nen zäpfchen geben... nochmal zum verständis unser kind hat geregelte schlafzeiten und rituale nur eben seit einigen nächten nicht mehr und wenn einige mal bitte richtig lesen würden, wir versuchen ihn zu beruhigen und zu streicheln doch das will er nicht er schreit und schiebt uns weg und das stundenlang... obwohl er sonst überhaupt nicht so ist und ein sehr ausgeglichenes kind ist..ich weiß nicht ob es an einem wachsmsschub liegt oder evtll. wieder die zähne wobei wir beim zahnen nie probleme hatten.... ich wollte eigentlich ratschläge und nicht anschuldigungen das ich eine schlechte mutter bin

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 12:23



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

Also es kam aber so negativ rüber das es den anschein machte das es bei euch so vor sich geht

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 15:49



Antwort auf: Mein kind schreit nur noch?

also tabby ich bin nicht irgend eine junge dumme assi mutter die mit ihrem kind überfordert ist, ich hatte lediglich eine frage zu meinem problem ...

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit den ganzen Tag

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 10 Wochen und heute den ganzen Tag am weinen gewesen richtig mit Tränen sobald ich ihn kurz abgelegt habe, nachdem er zweimal sein Geschäft gemacht hat war er kurzzeitig mal entspannt aber keine halbe Stunde später gibt das wieder los. Was könnte er haben das er den ganzen Tag so sehr schreit und richtig m...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...