Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzögerung im weinen hat.  Den Fliegergriff mag sie hingegen sehr gerne.  Den Kopf halten kann sie seit Monaten, seit kurzem auch sitzen. Eigentlich würde ich mir keinen Kopf drum machen - ich finde ja auch manche Positionen ungemütlich. Aber ich wurde schon von Außenstehenden darauf angesprochen, dass ich das unbedingt abklären lassen soll, weil sie vielleicht noch Blockaden von der Geburt hätte. Die ersten 4 - 5 Monate nach der Geburt fand sie die Bauchlage zwar auch schon nicht toll, aber hat es auch mal zwei Minuten "ausgehalten" mit der passenden Motivation. Leider habe ich sie dann eine Weile gar nicht mehr auf den Bauch gelegt, weiß gar nicht mehr so genau warum. Sollte ich damit besser mal zum Kinderarzt? Oder gibt es einen anderen Ansprechpartner dafür?  Wäre es denn so schlimm, sie weiterhin nicht auf den Bauch zu legen?    Vielen Dank schon mal im Voraus!

von purpleblue am 05.12.2023, 09:11

Antwort auf: Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Liebe P., mit 9 Monaten drehen sich Babys in der Regel selbständig auch auf den Bauch, denn nur aus dieser Lage können sie sich mit Rollen, Robben und dann Krabbeln fortbewegen und sich selbständig zum Sitzen hochschrauben. Jedes Baby darf aber auch seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben, und man sollte sich davor hüten, die Entwicklung anhand einer einzelnen "Fähigkeit" beurteilen zu wollen. Langer Rede kurzer Schluss: bitte lassen Sie die Gesamtentwicklung bei Ihrem Kinderarzt untersuchen, der Ihnen bei Bedarf auch zeigen kann, wie Sie die Entwicklung Ihres Kindes im Alltag fördern können. Alles Gute!