Mein Kind reißt sich im Schlaf die Haare aus.....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind reißt sich im Schlaf die Haare aus.....

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter 16 Monate alt, reißt sich im Schlaf die Haare aus und dann ißt Sie diese auch noch... Ist das gefährlich, SIe hat auch vorne schon eine Glatze.... Haben SIe einen Tipp für mich, oder was kann die Ursache sein? Vielen lieben Dank Beihammer Marion

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 12:10



Antwort auf: Mein Kind reißt sich im Schlaf die Haare aus.....

Liebe L., das ist eine eher unangenehme Angewohnheit, allerdings nicht wirklich gefährlich. Denn so groß dürfte die verschluckte Menge Haare ja nicht sein. Sprechen sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, nachts dagegen eine dünne Mütze aufzusetzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Haare im Schlaf warum ist das so?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit beobachte ich das meine 4,5 Jahre alte Tochter ca. nach 1 Stunde schlaf Abends, feuchte Haare hat. Am Körper ist sie nicht nass nur die Haare. Klatschnass sind sie nicht, eher am Haaransatz feucht. Habe dies meinem Kiarzt gesagt, aber er sagte es kann schonmal sein das Kinder schitzen am Kopf. ...


Baby schwitzt im Schlaf, Haare klatschnass

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist in den letzten paar Tagen aufgefallen, dass mein Baby nachts extrem schwitzt. Ich kann nachts leider kein Fenster kippen im Kinderzimmer, da wir eine Stechmücken und Falterplage hier haben. (Fliegengitter sind bestellt) Ich lüfte immer bis sie ins Bett geht. Sie hat nur einen Kurzarmbody und einen einlagigen Strampels...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...