Frage: Kosten für einen Attest???

Hallo, ist es üblich, dass man in Kinderarztpraxen 5,- € dafür zahlt, wenn man einen Attest für den Kindergarten möchte, dass das Kind wieder gesund ist. Eine "Gesundschreibung"? LG Rieke

Antwort auf: Kosten für einen Attest???

Liebe Rieke, es ist den Ärzten untersagt, Atteste oder Bescheinigungen ohne eine "Anerkennungsgebühr" auszustellen, zu Lasten der Krankenkasse dürfen sie ebenfalls nicht ausgefüllt werden. Ihr Kinderarzt liegt mit 5 € unter der Gebührenordnung für Ärzte. Der Kindergarten darf jedoch für die meisten Krankheiten gar keine "Gesundschreibung" verlangen, es sei denn bei der Aufnahme haben Sie solche entsprechenden Vereinbarungen unterzeichnet. Beispiel: Windpocken, frühestens 7 Tage nach Auftreten der ersten Bläschen (Krankheitsbeginn) darf das Kind wieder in den Kindergarten, es braucht danach kein Attest, es darf aber auch mit Attest nicht früher kommen. Alles Gute!