Kopfschmerzen und hohes Fieber - kann das Mandelentzündung sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfschmerzen und hohes Fieber - kann das Mandelentzündung sein?

Mein Sohn (6 Jahre) und meine Tochter (4) haben seit 1 bzw. 2 Tagen hohes Fieber (39°) und starke Kopfschmerzen.Ansonsten sind sie gut aufgelegt, jammern aber immer wieder über die Kopfschmerzen und sind wegen des hohen Fiebers eher schlapp.Meiner Tochter wurden im Krankenhaus Antibiotika verschrieben wg. einer angeblichen Mandelentzündung, mein Sohn bekommt keine Antibiotika, hat Rachenentzündung. Allerdings haben beide KEINERLEI Hals - bzw. Schluckbeschwerden. Wie ist das möglich? Und wie lange dauert so eine Erkrankung? ( Wollten am Sonntag ans Meer fahren) Danke!

von felice am 26.07.2012, 17:05



Antwort auf: Kopfschmerzen und hohes Fieber - kann das Mandelentzündung sein?

Liebe F., bitte lassen Sie ihre Kinder beim Kinderarzt untersuchen, ich kann das alles aus der Ferne nicht beurteilen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012



Antwort auf: Kopfschmerzen und hohes Fieber - kann das Mandelentzündung sein?

Hallo, habe letzte Woche beim Kinderarzt gehört,das ein Virus herumgeht der "nur" Kopfschmerzen und hohes Fieber macht.Oder schlimmes Bauchweh und Fieber.Das 2t hatten meine Kinder.Kann man leider nichts machen ausser Fieber senken.Sonst würde ich nochmals zum Arzt gehen. LG Lea1 Gute Besserung den Kleinen

von lea1 am 26.07.2012, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzliche Kopfschmerzen

Hallo, mein Sohn wir Ende Januar 3 Jahre alt und klagte vor 3 Tagen am Vormittag plötzlich über starke Kopfschmerzen er hat richtig gejammert und geweint, ich hatte ihm dann einen Ibusaft gegeben und ihn etwas gestreichelt dabei ist er sofort eingeschlafen obwohl er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr macht. Als er aufgewacht ist war alles wieder...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...