Frage: Köpfchenhaltung

Lieber Herr Doktor Busse, ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass sie unsere Fragen immer so schnell und kopetent beantworten! Vielen Dank dafür! Meine Tochte rist 4,5 Monate alt und kann ihr Köpfchen zwar ganz okay halten, ich traue dem Ganzen allerding noch nicht ganz und unterstütze ihren Nacken nach wie vor. Heute Morgen bei unserer täglichen "Übung" (langsam vom liegen hochziehen bis zum kurzen Sitz und dann zurück) lies sie ihren Kopf zurückfallen, zwar nicht komplett, aber schon ganz schön, fing ihn aber wieder von alleine auf. Ich gehe davon aus, dass ihr nix fehlt, da sie nicht weinte und alles, wie vorher ist. Besteht im alter von 4,5 Monaten noch die Gefahr, dass sich ein Baby eine Verletzung hinzufügt, wenn sein Köpfchen in den Nacken fallen sollte? Woran erkenne ich den Zeitpunkt, an dem das Köpfchenhalten ohne Bedenken möglich ist? Mein Mann macht schon Witze über mich, dass, so wie er mich kennt, ich den Kopf unserer Tochter bis zur Einschulung stützen werde.... Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus! D.

von dadunia am 25.07.2012, 14:58

Antwort auf: Köpfchenhaltung

Liebe D., in diesem Fall muss ich dem Papa recht geben. Im ALter ihrer Tochter kann ein Kind seinen KOpf selber halten und nur wirklich ruckartige Bewegungen von außen ("Schütteln") sollten nicht vorkommen. Alles Gute!