Frage: Kind verweigert Töpfchen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine bezüglich des Trocken werdens. Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Seit geraumer Zeit versuchen wir, dass er sich an das Töpfchen gewöhnt. Leider komplett ohne Erfolg. Eine zeitlang hat er sich drauf gesetzt, aber nichts rein gemacht. Jetzt will er sich aber garnicht erst drauf setzen. Er geht seit er 1 Jahr ist in die Kita, dort setzt er sich mit hin, macht aber wohl auch nicht rein. Nun hört man von anderen, besonders den älteren Generationen, dass die Kinder in dem Alter doch schon lange auf den Topf gehen müssen und langsam trocken sein sollten. Nur leider hilft mir das nichts, ich weiß nicht wie ich es noch anstellen kann. Ist das wirklich so ungewöhnlich? Er gibt auch nicht bescheid, wenn er muss. Und auch wenn er schon in die Windel gemacht hat, meldet er sich nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Ratschläge.

von Sandraw am 01.09.2021, 08:11

Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Liebe S., man muss Kinder nicht zum Sauberwerden drängen und schon gar kein "Training" dazu veranstalten. Ihr Sohn darf entscheiden, wann er so weit ist, sollte Gelegenheit haben, bei Anderen zu zu schauen, wie "es" geht, darf aber selber entscheiden, ob er seine Geschäfte noch in die Windel oder ins Töpfchen oder die Toilette erledigt. Lassen Sie sich bitte nicht von "altmodischen" Kommentaren verunsichern. Alles Gute!

Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Gar nichts! Lass dein kind, trocken zu werden bzw aigs klo zu gehen ist ein Entwicklungsprozess, da kann man nichts trainieren oder erzwingen. Er geht dann aufs Klo wenn er soweit ist.

Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Mit nicht mal 2 ist es auch sehr früh. Früher konnten sie Kinder interessanterweise sowas früher und besser. Mit welchen Methoden, will ich nicht wissen...

von annarick am 01.09.2021, 09:31

Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Lass dich bloß nicht stressen meine Tochter ist erst mit 3.5 Jahren trocken geworden..und das in ihrem Tempo..zuerst fing es an in dem sie zwar ihre Windel anlassen wollte aber zum Pinkeln selbst runterzog und die toilette gemacht hat..kacka hat sie noch monate lang jedoch noch in die windel gemacht bis sie von sich aus meinte mama will auch kacka in die toilette machen..zwischendurch hab ich sie ermutigt aber nicht gezwungen weil das stresst sowohl dich auch als das kind..hör nicht auf andere..meine tochter war zwar mit 3.5 jahren trocken aber hin und wieder (normal) gab es auch mal kleine Unfälle des einpieselns in der Kita weil die mäuse zu sehr ins Spielen vertieft sind...meine Tochter wollte zb kein Töpfchien benutzen sondern lieber einen toiletten aufsatz auf dem wc..vlt probierst du es so...

von Mopspfirsich am 01.09.2021, 13:10