Frage: Kind verweigert Töpfchen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine bezüglich des Trocken werdens. Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Seit geraumer Zeit versuchen wir, dass er sich an das Töpfchen gewöhnt. Leider komplett ohne Erfolg. Eine zeitlang hat er sich drauf gesetzt, aber nichts rein gemacht. Jetzt will er sich aber garnicht erst drauf setzen. Er geht seit er 1 Jahr ist in die Kita, dort setzt er sich mit hin, macht aber wohl auch nicht rein. Nun hört man von anderen, besonders den älteren Generationen, dass die Kinder in dem Alter doch schon lange auf den Topf gehen müssen und langsam trocken sein sollten. Nur leider hilft mir das nichts, ich weiß nicht wie ich es noch anstellen kann. Ist das wirklich so ungewöhnlich? Er gibt auch nicht bescheid, wenn er muss. Und auch wenn er schon in die Windel gemacht hat, meldet er sich nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Ratschläge.

von Sandraw am 01.09.2021, 08:11



Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Liebe S., man muss Kinder nicht zum Sauberwerden drängen und schon gar kein "Training" dazu veranstalten. Ihr Sohn darf entscheiden, wann er so weit ist, sollte Gelegenheit haben, bei Anderen zu zu schauen, wie "es" geht, darf aber selber entscheiden, ob er seine Geschäfte noch in die Windel oder ins Töpfchen oder die Toilette erledigt. Lassen Sie sich bitte nicht von "altmodischen" Kommentaren verunsichern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2021



Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Gar nichts! Lass dein kind, trocken zu werden bzw aigs klo zu gehen ist ein Entwicklungsprozess, da kann man nichts trainieren oder erzwingen. Er geht dann aufs Klo wenn er soweit ist.

Mitglied inaktiv - 01.09.2021, 08:37



Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Mit nicht mal 2 ist es auch sehr früh. Früher konnten sie Kinder interessanterweise sowas früher und besser. Mit welchen Methoden, will ich nicht wissen...

von annarick am 01.09.2021, 09:31



Antwort auf: Kind verweigert Töpfchen

Lass dich bloß nicht stressen meine Tochter ist erst mit 3.5 Jahren trocken geworden..und das in ihrem Tempo..zuerst fing es an in dem sie zwar ihre Windel anlassen wollte aber zum Pinkeln selbst runterzog und die toilette gemacht hat..kacka hat sie noch monate lang jedoch noch in die windel gemacht bis sie von sich aus meinte mama will auch kacka in die toilette machen..zwischendurch hab ich sie ermutigt aber nicht gezwungen weil das stresst sowohl dich auch als das kind..hör nicht auf andere..meine tochter war zwar mit 3.5 jahren trocken aber hin und wieder (normal) gab es auch mal kleine Unfälle des einpieselns in der Kita weil die mäuse zu sehr ins Spielen vertieft sind...meine Tochter wollte zb kein Töpfchien benutzen sondern lieber einen toiletten aufsatz auf dem wc..vlt probierst du es so...

von Mopspfirsich am 01.09.2021, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchen wird verweigert

Hallo meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre. Bis vor einigen Monaten ging sie regelmäßig abends aufs Töpfchen. Dann fing sie an, dies ohne erkennbaren Grund zu verweigern. Seit einigen Wochen versuche ich wieder sie zum "Töpfchengang" zu überreden. Doch sobald ich nur frage, ob wir bei dem warmen Wetter nicht die Pampers ausziehen wollen,...


Kita verweigert Töpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe hier schon einiges zum Thema "Töpfchen" gelesen. Fazit für mich ist, dass Töpfchen gehen vollkommen in Ordnung ist, solange das Kind Spaß dran hat und zu nix gezwungen wird. Bei meiner Tochter ist es genau so. Sie ist 1 Jahr und (zu Hause) nahezu "sauber". Das alles ohne Stress, ohne Theater und bei sehr kurz...


nochmal kurz Kita verweigert Töpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mich glaub ich falsch verstanden. Mit "sauber" sein, meinte ich lediglich, dass meine Tochter "groß" aufs Töpfchen geht. Dass sie nach wie vor in die Windel bieselt steht vollkommen außer Frage, dafür sollte das Töpfchen auch nicht sein. vielen Dank ivonne


Kind verweigert Töpfchen

Meine Tochter, 2 1/2 verweigert das Töpfchen. Sie setzt sich zwar darauf, wenn ich ihr ein Buch vorlese und bleibt auch sitzen, aber zum Pullern und Kackern benutzt sie konsequent den Boden; und zwar direkt neben dem Töpfchen. Außerdem pullert und kackert sie im Stehen. Einmal hat sie sich über den Topf gestellt und ein bißchen was ist reingegangen...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...