Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Jodzufuhr während der Stillzeit

Hallo Dr. Busse,

ich stille meine Tochter nun seit 6 Monaten. Wir haben jetzt mittags mit Beikost angefangen. Wie ich nun durch Zufall gelesen habe, ist die Jodzufuhr während der Stillzeit erhöht. Bis jetzt habe ich allerdings keine zusätzlichen Präparate zu mir genommen. Besteht nun vielleicht ein Mangel bei meiner Tochter? Welche Auswirkungen kann dies haben? Sollte ich ab sofort Jodpräparate zu mir nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Simone

von Simany am 15.05.2014, 13:44 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
für stillende Mütter wird eine erhöhte Jodzufuhr entweder mit reichlich Seefisch oder mit einem Präparat empfohlen. Und bei den Menus für die Kinder ist es ideal, wenn 2 mal die Woche Fisch statt Fleisch dabei ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2014

Antwort:

Können Sie mir denn bitte noch sagen, ob es bisher schädlich für meine Tochter gewesen sein könnte?

von Simany am 15.05.2014