Ist es normal das Kinder bei einer Erkältung weniger Appetit haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das Kinder bei einer Erkältung weniger Appetit haben?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat schon immer sehr schlecht gegessen. Jetzt hat sie seit Freitag Husten und Schnupfe ist auch dazu gekommen. Es wird jetzt aber schon besser und ich finde dass sich der Husten auch schon löst. Aber seit Freitag ist es bei ihr mit dem Essen wieder schlechter geworden. Sie sagt nach ein paar Bissen oder schon bevor sie zu essen angefangen hat dass sie satt ist. Ob sie das bewußt sagt oder ob sie dass Wort "Satt" einfach nur in Verbindung mit dem Essen bringt ich weiß es nicht. Ist es normal dass die Kleinen bei Husten und Schnupfen weniger Lust auf Essen haben? Sie nimmt natürlich jetzt auch wieder bischen ab. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 23.11.2011, 10:31



Antwort auf: Ist es normal das Kinder bei einer Erkältung weniger Appetit haben?

Liebe W., wie geht es Ihnen denn, wenn Sie krank sind? Das ist doch völlig normal und für alle Zukunft sollten Sie bitte die Regel beherzigen. Sie entscheiden, was auf den Tisch kommt, aber ihr KInd wie viel es davon isst. Kein Drängen aber auch keine Extras. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2011



Antwort auf: Ist es normal das Kinder bei einer Erkältung weniger Appetit haben?

wie fühlst du dich wenn du krank bist? magst du essen? meine kinder sind da auch so, wenn sie krank sind essen sie weniger das wird schon wieder, gute besserung

von kati1976 am 23.11.2011, 10:37



Antwort auf: Ist es normal das Kinder bei einer Erkältung weniger Appetit haben?

Das ist bei uns auch so. Solange dein Kind normalgewichtig ist, lass sie gewähren, sobald sie wieder auf dem Posten ist, wird sie auch wieder essen. Bloss nix aufzwingen. LG D.

von dee1972 am 23.11.2011, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung seit 6 Wochen und wenig Appetit was kann man unternehmen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende ich an Sie, weil ich nicht so richtig weiß, an wen ich mich sonst noch wenden könnte ;-) Mein Sohn (8 Monate) macht seit nunmehr 6 (!!!) Wochen mit einer - scheinbar - "Erkältung" rum. Zuerst nur Schnupfen, gut, das hatte er natürlich schon öfters, dauerte auch immer nur wenige Tage. Als dieser nicht besser wur...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Weißer Stuhlgang/wenig Appetit bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter, wird im Juni 3 Jahre alt, hat vor knapp einer Woche einmal erbrochen und hat seitdem kaum noch Appetit. Ansonsten ist sie munter und ich habe einen Magen-Darm-Virus vermutet. Sie hatte einen Tag nach dem Erbrechen leichtes Fieber, das dann aber wieder abgeklungen ist.  Gestern hatte sie dann zweimal ...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...