Ist die Babyschale für den Rücken und den Hüften schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Babyschale für den Rücken und den Hüften schädlich?

gestern mussten wir leider länger mit dem Auto unterwegs sein (200 Km Hin und zurückfahren). Es war aus gegebenen Anlass nicht zu verhindern. Mein Sohn ist heute 3,5 Wochen alt. Da wir keine Kinderwagen mitnehmen konnten, war mein Sohn leider fast den ganzen Tag in der Babyschale mit natürlich Pausen zum Stillen. Habe jetzt Sorge wegen der Wirbelsäule etc. War es sehr schlimm? Danke

von nada2009 am 25.07.2014, 14:17



Antwort auf: Ist die Babyschale für den Rücken und den Hüften schädlich?

Liebe N., Sie fahren doch nicht jeden Tag stundenlang Auto, und nur das wäre ungut. Vor Ort gibt es aber doch keinen Grund, warum Sie Ihr Kind dann nicht auf eine Krabbeldecke legen sollten, wo es sich räkeln und strecken darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Mein Sohn (14 Wochen alt, knapp 7 kg schwer) schläft nirgends so gut, so tief und so entspannt wie in seinem Römer Baby-Safe (Gruppe 0+, d.h. bis 13 kg). In seinem Bettchen, seinem Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke sind es meist nur 30-minütige Etappenschläfchen, die ihn höchstens noch quengeliger werden lassen, aber die ihm nicht ausreichen. ...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...