Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Hallo Herr Busse, ich habe eine Tochter von 6,5 Monaten. Sie ist von Geburt an sehr mobil und aufgeweckt. Ich stille sie von Anfang an alle 3 Stunden (tags und nachts) und habe vor 5 Wochen mit Brei angefangen. Generell ist sie ein sehr schlechter Esser und ich bin über jeden Löffel glücklich. Weil sie so wenig isst, möchte sie nach jeder Breimahlzeit nochmal an die Brust. Nachts hat es bis vor 3 Wochen ganz gut geklappt, ich hab sie gestillt und nach einiger Zeit ist sie von selbst wieder eingeschlafen. Nur jetzt ist es sehr chaotisch. Sie schläft nur noch von 19-22 Uhr halbwegs, danach ist sie nur am zappeln und alle 1,5-2 Stunden möchte sie gestillt werden. Das geht bis ca. 5 Uhr so und dann stehen wir auf. Mir kommt es vor als macht sie die Nacht zum Tag. Ohne Begrenzung kullert sie im ganzen Bett rum und mit Begrenzung zieht sie sich ständig alles ins Gesicht, so dass ich aufpassen muss, dass sie nicht erstickt. Haben auch schon versucht alles „sicherer“ zu gestalten und sie noch zu pucken, aber das hilft nur für 1h, dann kämpft sie sich frei. Am zahnen kann´s nicht liegen, sie hat mit Anfang des 5.Monates schon 2 Schneidezähne bekommen und da war sie auch quengelig, aber das ist kein Vergleich. Nun waren wir letzte Woche bei der U5 und da hab ich das mal angesprochen. Die Kinderärztin meinte es wäre generell nicht gut nachts noch zu stillen und ich sollte das schleunigst abstellen. Weiterhin sollte ich versuchen das Kind nach dem Mittagsschlaf nicht mehr hin zu legen, damit es abends müde ist und dann soll ich abends noch Brei füttern, damit es länger anhält…mmh nun bin ich mit den ganzen Informationen nach Hause und hab versucht den Rat der Kinderärztin nach und nach umzusetzen. Aber ich schaffe es weder sie bis abends ohne noch einen halbstündigen Nachmittagsschlaf hinzuhalten, noch hält der wenige Abendbrei länger als 3h an. Nun meine Frage: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal? Wie kann ich das Kind unterstützen, besser in den Schlaf zu finden und ggf. die Stillmahlzeiten zu reduzieren? PS: Habe nachts auch schon Wasser gegeben, aber sie möchte trotzdem an die Brust!

von Ivonne77 am 18.05.2012, 11:35



Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Liebe I., dass Kinder in diesem Alter vermehrt unruhig sind und Probleme haben, wieder in den Shhlaf zu finden, ist ganz normal. Und dass Ihre Tochter dann ihr liebstes Einschlafmittel, den Busen haben möchte, auch. Nur gilt es allmählich einen "Kompromiss" zu finden, der Sie auch schlafen lässt. Und der beginnt abends mit dem Abendbrei und gerne danach stillen - aber erst dann wird bettfertig gemacht und noch wach ins Bett gelegt. Und SIe bleiben so lange nur leise redend neben dem Bett sitzen bis Ihre Kleine zur Ruhe kommt. Auch wenn es lange dauert. Natürlich darf sie nur einen Schlafsack im Bett haben und ein kleines Kuscheltier, mehr nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2012



Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Ich schleich mich schnell rein... Säuglinge in dem Alter nachts noch zu stillen ist VÖLLIG NORMAL!!! Und dass sie in diesem Alter häufiger aufwachen, hat mit ihrer rasanten Entwicklung zu tun. Dann wollen sie sicher sein, dass sie nicht allein sind. Kinderärzte haben nicht immer auch von Entwicklungspsychologie ausreichend Ahnung, um angemessene Ratschläge zu geben. Gute und kompetente Informationen zur Entwicklung von Säuglingen ( auch was das Schlafen angeht) erhältst Du im Nachbarforum von Dr. Posth. Und viele erfahrene Stillmütter, die Dir REALISTISCHE und praktikable Stilltipps geben können, findest Du im Stillforum. Lieben Gruß!

Mitglied inaktiv - 18.05.2012, 14:22



Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Ich melde mich auchmal zu wort, Das was du geschildert hast kenne ich zugut...das selbe habe ich mit Tom auch gehabt....gerade das häufige stillen nachts...ich hab ihn trotzdem gestillt..er war 1 jahr alt wo ich abgestillt habe...Bis dahin habe ich ihn nachts 2-3 mal gestillt ..irgentwann wurde es weniger von ganz alleine bis wir nur noch zum einschlafen gestillt haben... die zwerge wachsen unheimlich schnell und gerade bei einem entwicklungsschub oder beim zahnen habe ich ihn irgentwie auch ständig an der brust gehabt... es hat ihm nicht geschadet im gegenteil..wenn ein kind dann nähe und zuwendung brauch , gib sie ihr, meine hebamme sagte immer stillen schadet nicht...jetzt ist tom anderthalb und gerade gesundheitlich war das stillen das beste was ich meinem kind geben konnte... eine mutter weis selber was am besten für ihr kind ist...und tom hat auch nach dem brei oder karotten etc immer noch die brust bekommen bis er satt war lg sylvia und tom

von sylviaharney am 18.05.2012, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche unruhe / stillen

hallo dr.busse, mein sohn, knapp viereinhalb monate, schläft seit einigen wochen nachts nicht mehr durch, obwohl er das nach den ersten sechs wochen problemlos machte. wir legten ihn um neun nach dem stillen hin und er wurde erst um fünf wieder zum trinken wach. dann wurde er nachts langsam immer unruhiger, wir versuchten es zunächst mit beruhig...


Unruhe beim stillen und häufiges Spucken habe ich zun wenig Milch?

Lieber Dr. Busse, mein 14 Wochen alter Sohn wird vollgestillt und eigentlich hat das bis jetzt immer gut geklappt und es gab für mich keinen Grund zur Sorge. Nach dem Stillen hat er beim Bäuerchen schon von Anfang an immer etwas Milch wieder hochgebracht. Seit ein paar Tagen ist das Stillen jedoch für mich zur Zerreißprobe geworden. Mein Kind fängt...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...