Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Hallo Herr Busse, ich habe eine Tochter von 6,5 Monaten. Sie ist von Geburt an sehr mobil und aufgeweckt. Ich stille sie von Anfang an alle 3 Stunden (tags und nachts) und habe vor 5 Wochen mit Brei angefangen. Generell ist sie ein sehr schlechter Esser und ich bin über jeden Löffel glücklich. Weil sie so wenig isst, möchte sie nach jeder Breimahlzeit nochmal an die Brust. Nachts hat es bis vor 3 Wochen ganz gut geklappt, ich hab sie gestillt und nach einiger Zeit ist sie von selbst wieder eingeschlafen. Nur jetzt ist es sehr chaotisch. Sie schläft nur noch von 19-22 Uhr halbwegs, danach ist sie nur am zappeln und alle 1,5-2 Stunden möchte sie gestillt werden. Das geht bis ca. 5 Uhr so und dann stehen wir auf. Mir kommt es vor als macht sie die Nacht zum Tag. Ohne Begrenzung kullert sie im ganzen Bett rum und mit Begrenzung zieht sie sich ständig alles ins Gesicht, so dass ich aufpassen muss, dass sie nicht erstickt. Haben auch schon versucht alles „sicherer“ zu gestalten und sie noch zu pucken, aber das hilft nur für 1h, dann kämpft sie sich frei. Am zahnen kann´s nicht liegen, sie hat mit Anfang des 5.Monates schon 2 Schneidezähne bekommen und da war sie auch quengelig, aber das ist kein Vergleich. Nun waren wir letzte Woche bei der U5 und da hab ich das mal angesprochen. Die Kinderärztin meinte es wäre generell nicht gut nachts noch zu stillen und ich sollte das schleunigst abstellen. Weiterhin sollte ich versuchen das Kind nach dem Mittagsschlaf nicht mehr hin zu legen, damit es abends müde ist und dann soll ich abends noch Brei füttern, damit es länger anhält…mmh nun bin ich mit den ganzen Informationen nach Hause und hab versucht den Rat der Kinderärztin nach und nach umzusetzen. Aber ich schaffe es weder sie bis abends ohne noch einen halbstündigen Nachmittagsschlaf hinzuhalten, noch hält der wenige Abendbrei länger als 3h an. Nun meine Frage: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal? Wie kann ich das Kind unterstützen, besser in den Schlaf zu finden und ggf. die Stillmahlzeiten zu reduzieren? PS: Habe nachts auch schon Wasser gegeben, aber sie möchte trotzdem an die Brust!

von Ivonne77 am 18.05.2012, 11:35

Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Liebe I., dass Kinder in diesem Alter vermehrt unruhig sind und Probleme haben, wieder in den Shhlaf zu finden, ist ganz normal. Und dass Ihre Tochter dann ihr liebstes Einschlafmittel, den Busen haben möchte, auch. Nur gilt es allmählich einen "Kompromiss" zu finden, der Sie auch schlafen lässt. Und der beginnt abends mit dem Abendbrei und gerne danach stillen - aber erst dann wird bettfertig gemacht und noch wach ins Bett gelegt. Und SIe bleiben so lange nur leise redend neben dem Bett sitzen bis Ihre Kleine zur Ruhe kommt. Auch wenn es lange dauert. Natürlich darf sie nur einen Schlafsack im Bett haben und ein kleines Kuscheltier, mehr nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Ich schleich mich schnell rein... Säuglinge in dem Alter nachts noch zu stillen ist VÖLLIG NORMAL!!! Und dass sie in diesem Alter häufiger aufwachen, hat mit ihrer rasanten Entwicklung zu tun. Dann wollen sie sicher sein, dass sie nicht allein sind. Kinderärzte haben nicht immer auch von Entwicklungspsychologie ausreichend Ahnung, um angemessene Ratschläge zu geben. Gute und kompetente Informationen zur Entwicklung von Säuglingen ( auch was das Schlafen angeht) erhältst Du im Nachbarforum von Dr. Posth. Und viele erfahrene Stillmütter, die Dir REALISTISCHE und praktikable Stilltipps geben können, findest Du im Stillforum. Lieben Gruß!

Antwort auf: Ist der Zustand der Unruhe und des häufige stillen für das Alter normal?

Ich melde mich auchmal zu wort, Das was du geschildert hast kenne ich zugut...das selbe habe ich mit Tom auch gehabt....gerade das häufige stillen nachts...ich hab ihn trotzdem gestillt..er war 1 jahr alt wo ich abgestillt habe...Bis dahin habe ich ihn nachts 2-3 mal gestillt ..irgentwann wurde es weniger von ganz alleine bis wir nur noch zum einschlafen gestillt haben... die zwerge wachsen unheimlich schnell und gerade bei einem entwicklungsschub oder beim zahnen habe ich ihn irgentwie auch ständig an der brust gehabt... es hat ihm nicht geschadet im gegenteil..wenn ein kind dann nähe und zuwendung brauch , gib sie ihr, meine hebamme sagte immer stillen schadet nicht...jetzt ist tom anderthalb und gerade gesundheitlich war das stillen das beste was ich meinem kind geben konnte... eine mutter weis selber was am besten für ihr kind ist...und tom hat auch nach dem brei oder karotten etc immer noch die brust bekommen bis er satt war lg sylvia und tom

von sylviaharney am 18.05.2012, 19:04