Frage: Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt habe ich Angst ihm damit einen Wirbel oder sonst etwas kaputt gemacht zu haben.    sollte ich zum Kinderarzt fahren?    danke  liebe Grüße  Kathi

von Kathi1.0 am 27.03.2024, 09:38



Antwort auf: Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Liebe K., das war völlig harmlos, und auch insgesamt sind Babys "nicht aus Zuckerguss". Sie dürfen den Alltag mit Baby ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint beim stillen und kratzt sich am Kopf

Ich bin ein wenig verzweifelt, seit ungefähr drei Tagen weint mein Sohn (fast 6 Monate alt) beim Stillen. Obwohl er Hunger hat und saugt, dockt er ab und beginnt zu weinen. Gleichzeitig hat er einen roten Ausschlag auf der Stirn und oben auf dem Kopf, an dem er sich dann während des Stillens bzw. Weinens kratzt. Führe ich ihm durch meine Milch irg...


Kopf zittern beim Stillen!

Hallo Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit ist mir bei meiner Tochter (7 Monate) aufgefallen, daß ihr Kopf beim Stillen kurz zittert. Dies dauert ungefähr 2-3 sekunden und ist dann wieder weg. Es tritt auch nicht regelmäßig und bei jedem stillen auf, nur halt manchmal. Der Körper zittert nicht, nur der Kopf. Was könnte das sein? Ich habe es bisher ...


Kopf nach vor und zurück stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Vielen Dank für ihre Antworten auf unsere Fragen meine 21tage alte Tochter schmeißt ziemlich mit ihren Köpfchen vor allem in den stillpausen halte den Kopf zwar nur manchmal streckt sie sich so durch das dass Köpfchen vor und zurück kippen nicht verhindern konnte !! Muss ich mir Sorgen machen ?! Bzgl. Schütteltrauma...


Babys Kopf beim stillen geschüttelt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen 2 Wochen alten Sohn vorhin gestillt. Er lag in Bauchlage auf meinem Bauch und ich habe seinen Kopf mit meinem Arm gestützt. Jetzt habe ich nebenbei versucht etwas in eine Box einzusetzen und bin dabei ziemlich doll abgerutscht und der Arm, auf den Babys Kopf gestürzt war, ist ruckartig mit seinem Köp...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...