Frage: Ist der Impfabstand ausreichend?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 13.10. zur U6 erstmalig gegen MMR geimpft und soll nun am 14.11. die 4. Sechsfach-Impfung mit Pneumokokken erhalten. Ist der Impfabstand ausreichend lang oder soll ich die Impfung lieber noch um eine Woche verschieben, damit sie auch "angeht"? Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

von Merline71 am 11.11.2011, 09:56



Antwort auf: Ist der Impfabstand ausreichend?

Liebe M., das ist so perfekt! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfabstand

Meine Tochter wird jetzt am 24.08 5 Monate. Bisher wurde sie am 02.06 geimpft nach Stiko. Den nächsten Impftermin haben wir erst Anfang September. Ist der Impfabstand noch vertretbar? Ich dachte es dürfen nur 2 Monate zwischen den Impfungen liegen?   Liebe Grüße 


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Impfabstand

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde am Dienstag mit der zweiten Impfdosis Influvac Tetra geimpft. Am 03. Januar haben wir eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Sohn gern gegen MMRV impfen lassen oder zumindest die Sechsfach-/ Pneumokokken-Impfung vervollständigen lassen. Ist eine der bei...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich bin gerade leicht im Impfverzug mit unserem 14 Monate alten Sohn, da er erst Mandelentzündung hatte das mit Antibiotika behandelt werden musste, dann waren wir vor Weihnachten wegen RSV im Krankenhaus und jetzt habe ich am 15.1. den nächsten Impftermin. Es ist jetzt offen die dritte 6 Fach Impfung und Pneumokokken, Me...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...


Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich hoffe Sie können einen Ratschlag geben.  Kind hatte am 26.4. im Alter von genau 8 Wochen die erste 6 fach Impfung. Für die zweite 6 fach Impfung wäre ein Termin für den 20.6. möglich. Es müssten ja eigentlich MINDESTENS zwei Monate Abstand dazwischen sein. Demnach wäre der Abstand etwas zu kurz, oder? Danac...