Frage: Ist das Rauschen ok?

Guten Tag Herr Doktor Busse! Unser Sohn ist 8 Wochen alt und hat bisher immer schlecht eingeschlafen, es fehlte so das letzte Quentchen um in den Schlaf zu fallen. Nun sind wir draufgekommen, dass wenn wir ihm ein Rauschen (von einer Kinderlaterne) eines Wassers vorspielen, er binnen Sekunden aufhört zu schreien bzw. einschläft (es dürfte ihn wohl an das Rauschen des Blutes im Mutterleib erinnern?). Ist diese Methode ok? Wir "rauschen" ihm auch untertags was vor und ich habe Angst, dass es schlecht für seine Ohren ist bzw. wir es zu oft machen und es irgendwann nicht mehr funktioniert. Sind meine Bedenken berechtigt oder sollen wir einfach weitermachen solange es so funktioniert? Vielen Dank und liebe Grüße.

von huhn80 am 21.01.2012, 14:42

Antwort auf: Ist das Rauschen ok?

Liebe H., schädlich ist das nicht, nur muss man sich bei solchen antrainierten Gewohnheiten immer im Klaren darüber sein, dass es zum "Besitzstand" wird. Und es z.B. sein könnte, dass Ihr KInd wie alle mit 3 bis 5 Monaten nachts wieder häufiger aufwacht und dan jedesmal sein "Rauschen" braucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Alles Gute!