Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Hallo Dr.Busse, Unser knapp 2 Jahre alter Sohn (11,5kg) hat einen Insektenstich ca. 4 Tage alt der nicht gut aussieht. Wir waren beim Arzt und der hat uns eine Salbe und Ceclor 250mg/5ml Suspension zusammengestellt und als Dosierangabe 2-3 x täglich 2,5ml in der Dosierspritze angegeben. Es steht in der Verpackungsbeilage dass bei Kindern bis 6 Jahre 10mg/kg 3xtäglich üblich sind. Ist die Dosierung von 2,5ml pro Dosis nicht ein wenig hoch oder habe ich einen Rechenfehler? Danke im Voraus Mfg Wolfgang

von Wolfgang1981 am 31.07.2021, 13:45

Antwort auf: Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Liebe W., besteht denn der Verdacht auf eine Infektion eines "normalen" Insektenstichs oder auf eine Borreliose mit einer "Wanderröte". Je nachdem wäre eine andere antibiotische Therapie zu empfehlen, wenn man überhaupt bei einem lokal entzündeten Insektenstich die Gabe eines Antibiotikums für sinnvoll hält. Das verordnete Cefaclor ist auf jeden Fall nicht eines der empfohlenen Antibiotika gegen Borreliose. Das wäre Amoxicillin 50mg/kg Körpergewicht auf 3 Dosen verteilt und über 10 bis 14 Tage. Bitte gehen Sie zum Kindernotdienst und lassen die Sache klären. Alles Gute!