Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Hallo Dr.Busse, Unser knapp 2 Jahre alter Sohn (11,5kg) hat einen Insektenstich ca. 4 Tage alt der nicht gut aussieht. Wir waren beim Arzt und der hat uns eine Salbe und Ceclor 250mg/5ml Suspension zusammengestellt und als Dosierangabe 2-3 x täglich 2,5ml in der Dosierspritze angegeben. Es steht in der Verpackungsbeilage dass bei Kindern bis 6 Jahre 10mg/kg 3xtäglich üblich sind. Ist die Dosierung von 2,5ml pro Dosis nicht ein wenig hoch oder habe ich einen Rechenfehler? Danke im Voraus Mfg Wolfgang

von Wolfgang1981 am 31.07.2021, 13:45



Antwort auf: Insektenstich verdacht auf Borreliose - Dosierungsfrage Ceclor 250/5ml

Liebe W., besteht denn der Verdacht auf eine Infektion eines "normalen" Insektenstichs oder auf eine Borreliose mit einer "Wanderröte". Je nachdem wäre eine andere antibiotische Therapie zu empfehlen, wenn man überhaupt bei einem lokal entzündeten Insektenstich die Gabe eines Antibiotikums für sinnvoll hält. Das verordnete Cefaclor ist auf jeden Fall nicht eines der empfohlenen Antibiotika gegen Borreliose. Das wäre Amoxicillin 50mg/kg Körpergewicht auf 3 Dosen verteilt und über 10 bis 14 Tage. Bitte gehen Sie zum Kindernotdienst und lassen die Sache klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose Symptome nach "Heilung"?

Guten Tag! Wenn Borreliose mit Antibiotika behandelt wurde und man "geheilt" ist - könnten dann trotzdem noch Symptome bestehen bleiben? Wie Gelenkschmerzen z.B.? Besten Dank und viele Grüße Lela


Insektenstich Kleinkind

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat seit Montag ein stark gerötetes Ohr, welches oben am Ohr geschwollen ist und sich auch eine kleine Blase gebildet hat. Ebenfalls ist das Ohr oberhalb auch etwas warm. Wir vermuten, dass er von einem Insekt gestochen worden ist. Wir befinden und derzeit in Italien. Woran erkenn ich, ob sich e...


Borreliose durch Mücken?

Sehr geehrter Dr. Busse! Bei uns in Wien gibt es momentan eine regelreche Mückeninvasion. Meine kleine Tochter, 4, wurde in den letzten Tagen des öfteren gestochen und reagiert recht stark. Leider kratzt sie sich vor allem nachts trotz Fenistilgels oder Pflaster.  2 Stiche am Fuß haben um den leicht geschwollenen Teil einen roten Rand. Einer...


Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


Enzündeter Insektenstich

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn (13) wurde Montagnacht am Unterarm von einer Mücke (vermutlich) gestochen. Am Dienstag sah der Stich harmlos aus. Aber gegen Abend wurde er dicker und gerötet. Ich habe dann Soventol Hydrocort Cremogel aufgetragen. Mittwoch war er erst sehr warm und dick, aber mit Salbe (3x) und Kühlen wurde es besser. Am Donnerstag ...