Frage: Infektion über Arbeitssachen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe eine ungewöhnliche Frage, jedoch beschäftigt sie mich sehr. Wenn jemand im Pflegeberuf arbeitet und normale Kleidung trägt und diese nach der Arbeit anlässt, kann er hierdurch das Neugeborene gefährden, wenn es auf dem Arm ist ? Zb. Durch eventuelle Bakterien oder Kontaminationen ?

von Mimi190193 am 28.07.2021, 09:59

Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Liebe M., man sollte grundsätzlich die Kleidung, die man bei einem infektgefährdeten Beruf wie in der Pflege trägt, vor dem Verlassen der Arbeitsstätte wechseln. Alles Gute!

Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Und um deine Frage zu beantworten: ja das ist theoretisch möglich. MRSA oder andere Keime können so mit nach Hause geschleppt werden. Überwiegend werden Infektionen zwar über die Hände übertragen, aber das würde ich nicht ausschließen. Und wer nach der Pflege seine Kleidung anlässt, könnte auch sonst Schwierigkeiten haben, die Grundsätze der Hygiene zu verstehen (sorry ). Lg

von annarick am 28.07.2021, 13:48

Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Das sagte mir bereits mein Gefühl, jedoch wird bei mir immer alles direkt auf meine Ängste geschoben. Ich hab mir da viele Gedanken drüber gemacht und sehe es selbst sehr kritisch.

von Mimi190193 am 28.07.2021, 16:23