Frage: Infektion über Arbeitssachen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe eine ungewöhnliche Frage, jedoch beschäftigt sie mich sehr. Wenn jemand im Pflegeberuf arbeitet und normale Kleidung trägt und diese nach der Arbeit anlässt, kann er hierdurch das Neugeborene gefährden, wenn es auf dem Arm ist ? Zb. Durch eventuelle Bakterien oder Kontaminationen ?

von Mimi190193 am 28.07.2021, 09:59



Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Liebe M., man sollte grundsätzlich die Kleidung, die man bei einem infektgefährdeten Beruf wie in der Pflege trägt, vor dem Verlassen der Arbeitsstätte wechseln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021



Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Und um deine Frage zu beantworten: ja das ist theoretisch möglich. MRSA oder andere Keime können so mit nach Hause geschleppt werden. Überwiegend werden Infektionen zwar über die Hände übertragen, aber das würde ich nicht ausschließen. Und wer nach der Pflege seine Kleidung anlässt, könnte auch sonst Schwierigkeiten haben, die Grundsätze der Hygiene zu verstehen (sorry ). Lg

von annarick am 28.07.2021, 13:48



Antwort auf: Infektion über Arbeitssachen

Das sagte mir bereits mein Gefühl, jedoch wird bei mir immer alles direkt auf meine Ängste geschoben. Ich hab mir da viele Gedanken drüber gemacht und sehe es selbst sehr kritisch.

von Mimi190193 am 28.07.2021, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehstörungen bei 2 jähriger seit Covid Infektion

Guten Tag Herr Dr. Busse , meine zweijährige Tochter sagt seit ihrer Corona Infektion vor 3 Wochen täglich dass sie kurzzeitig nichts sieht und schaut dann auch immer komisch. Manchmal macht sie dann auch das Licht an oder sagt sie sieht mich nicht und dann sagt sie sie sieht mich wieder . Sie lacht dabei nicht , reibt sich manchmal dabei die Auge...


Sauerstoffsättigung bei RSV-Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, Mein zweijähriger Sohn hat eine RSV- Infektion. Erste Erkältungsanzeichen hatte er am Wochenende. Da zum Schnupfen nun auch Husten und allgemeines Unwohlsein dazu kamen, waren wir gestern Nachmittag beim Kinderarzt. Dieser hat ihn abgehorcht und gemeint,  es wären Geräusche beim Atmen zu hören, aber kein Giemen und e...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Infektion

Hallo :-) Mein Sohn war bis letzten Sonntag krank mit über 39 Grad Fieber (zuletzt am 04.02). Eine starke Halsentzündung, laut Arzt aber ein Virusinfekt, nicht bakteriell. Auf meinen Wunsch wurde am 08.02.24 Blut abgenommen. Der Arzt meinte, ein paar Werte seien erhöht, aber auf die Erkältung zurück zu führen. Ich habe den Ausdruck eben g...


HPV Infektion auf Kind

Lieber Dr. Busse, eine enge Freundin von mir ist positiv auf HPV-Viren bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen getestet worden. Unsere beiden Töchter (6 Jahre) spielen viel und eng miteinander, benutzen gemeinsam die Toilette, natürlich auch im Haushalt meiner Freundin. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.Kann sich meine Tochter durc...


Magen-Darm-Infektion

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist seit dem Wochenende sehr appetitlos und isst selbst seine Lieblings Speisen nicht mehr bzw. nur noch kaum. Am Montag hatte Er erstmalig übel riechenden, breiigen Stuhlgang bzw. Durchfall, der sich seitdem etwa 1 - 3 mal pro Tag hartnäckig hält. Zudem hat Er am Montag beim Zähneputzen schwall...


Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...