Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Infektion über Arbeitssachen

Sehr geehrter Herr Busse,
Ich habe eine ungewöhnliche Frage, jedoch beschäftigt sie mich sehr.
Wenn jemand im Pflegeberuf arbeitet und normale Kleidung trägt und diese nach der Arbeit anlässt, kann er hierdurch das Neugeborene gefährden, wenn es auf dem Arm ist ?
Zb. Durch eventuelle Bakterien oder Kontaminationen ?

von Mimi190193 am 28.07.2021, 09:59 Uhr

 

Antwort:

Infektion über Arbeitssachen

Liebe M.,
man sollte grundsätzlich die Kleidung, die man bei einem infektgefährdeten Beruf wie in der Pflege trägt, vor dem Verlassen der Arbeitsstätte wechseln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021

Antwort:

Infektion über Arbeitssachen

Und um deine Frage zu beantworten: ja das ist theoretisch möglich. MRSA oder andere Keime können so mit nach Hause geschleppt werden. Überwiegend werden Infektionen zwar über die Hände übertragen, aber das würde ich nicht ausschließen. Und wer nach der Pflege seine Kleidung anlässt, könnte auch sonst Schwierigkeiten haben, die Grundsätze der Hygiene zu verstehen (sorry ).
Lg

von annarick am 28.07.2021

Antwort:

Infektion über Arbeitssachen

Das sagte mir bereits mein Gefühl, jedoch wird bei mir immer alles direkt auf meine Ängste geschoben.
Ich hab mir da viele Gedanken drüber gemacht und sehe es selbst sehr kritisch.

von Mimi190193 am 28.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Infektion durch blutigen Tampon

Sehr geehrter Herr Busse, mein 1,5 Jahre alter Sohn ist vorhin am Strand mit seinen nackten Füßen auf einen blutigen Tampon getreten. Er hat keine offenen (für mich sichtbaren) Wunden an den Füßen. Können wir unseren Urlaub weiterhin beruhigt genießen oder müssen wir ...

von Nicole... 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (Kitakind) hat seit gestern symptomatisch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Ich bin aktuell in der 38.ssw und werde in den nächsten 1-2 Wochen entbinden (spätestens zum ET wird eingeleitet da die Plazenta stark verkalkt ist). Mein Sohn ist ...

von Lillebror87 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Fieber durch Bakterielle Infektion?

Guten Tag, Heute ist Donnerstag morgen, unsere Tochter 9 Monate alt hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag hohes Fieber (40.5°C) am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt. Dieser hat Blut abgenommen und meinte sie hat Bakterien im Blut und hat uns Antibiotika ...

von Mathias1502 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Diabetikerin und hat unserem Baby mit den Fingern Bananenstücke angereicht, nachdem sie ihren Blutzucker gemessen und sich gespritzt hatte. Seitdem geht mir die Frage leider nicht aus dem Kopf, was ist, wenn an der ...

von s.herold 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Herpes Infektion bei Neugeborenem

Guten Tag, Unser Sohn ist 12 Tage alt. Nun hat mein Mann einen Herpes am Mund bekommen und wir haben das leider zu spät gemerkt, sodass wir nun Angst haben dass unser Sohn eine Herpes Infektion bekommt welche laut unserer Hebamme sehr gefährlich ist. Unser kinderarzt ist ...

von Marylin8 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Hallo. Vor 6 Tagen kam mein Baby auf die Welt, nach einem zunächst unerkannt gebliebenen Blasenriss. Ich bekam kein Antibiotikum, nur meine Entzündungswerte wurden 2 mal gecheckt. In meiner ersten Achwangerschaft war ich positiv getestet auf B streptokokken, der Test wurde ...

von Krissi91 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof. Ich war heute den Nachmittag über mit meiner Tochter (2 Jahre) auf dem Spielplatz mit allem drum und dran (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Spielzeug von anderen Kindern usw.). Normalerweise waschen wir ...

von KaroKow 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion Neugeborenes

Hallo! Können Sie mir sagen wie eine Neugeboreneninfektion entsteht? Bakterielle Infektionen Vaginal ist ein Grund, gehören hier auch Darmbakterien und Pilz dazu? Gibt es noch mehr ansteckungsgefahren? Kann es sich auch paar Tage nach der Geburt infizieren oder wirklich ...

von Nightwish 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Impfungen bei einer Corona Infektion?!

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer 9,5 Wochen alten Tochter stehen im Rahmen der U4 nun die ersten Impfungen an. Wir hätten heute eigentlich den Termin gehabt. Da bei meinem Mann und mir Verdacht auf Corona besteht und das Testergebnis noch nicht vorliegt, habe ich den ...

von Mama201220 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Herpes Infektion

Hallo Mein Baby hat seit einer Woche aphten im Mund. Es ist drei Monate alt. Ich habe sofort den Kinderarzt angerufen, da dies meines Wissens durch Heroes hervorgerufen wird. Der Kinderarzt war sehr entspannt und sagte, dass wir nur shcmerzgel auf die betroffenen Stellen ...

von Ana2020 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.