Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immerwiederkehrender Husten / Pulmo Lisoflam Budesonide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (18 Monate), ca. 8500 gr. klein (ehemaliges Frühchen der 31+6, 915 gr., ansonsten topfit) hat einen immerwiederkehrenden trockene Husten, der besonders wenn sie liegt, immer wieder kommt (nachts oder Mittagsschlaf). Das ganze klingt wie ein "kläffender Hund" und bereitet uns Sorge. Wir leben in Argentinien und sind nur ca. alle 6 Monate mal in Deutschland. Unser argentinische Kinderarzt hat jetzt "Pulmo Lisoflam Budesonide" verschrieben; sieht aus wie ein Astmaspray.Steht auch was von Astma drauf. Sie soll 3 mal am Tag einen "Puff" bekommen (einmal auf die Flasche draufdrücken und dann einatmen). Da die argentinischen Ärzte hier viel schneller als in Deutschland zu Antibiotika, Kortison greifen, haben wir Angst, dass so ein Mittel gar nicht angemessen ist. Müsste man nicht eine weitergehende Diagnotik machen bevor man so ein Mittel verschreibt? Was sagen sie zu dem Mittel? Kann es unserer Tochter schaden - ich glaub eigentlich nicht, dass sie Astma hat. Andererseits ist dieser Husten beängstigend.
Vielen Dank

von miax am 16.09.2008, 20:30 Uhr

Antwort:

Immerwiederkehrender Husten / Pulmo Lisoflam Budesonide

Liebe M.,
es wäre sicher wünschenswert den Husten noch genauer abzuklären, wobei ich z.B. auch an einen Reflux von Nahrung als Auslöser denken würde. Ein Behandlungsversuch wie jetzt geplant mit einer inhalativen Corticoid ist aber absolut sinnvoll und gerechtfertigt und kann nicht schaden. Um das als Baby korrekt einatmen zu können, sollte Sie aber einen "Spacer" haben, also eine Art vorgeschalteter Röhre mit Maske, aus der heraus sie den Medikamentennebel einatmen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2008