Frage: Hüfte und Verdauung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich hab heute 2 Fragen an sie: 1. Ich wollte bei meinem Sohn 21 Monate langsam von Kindermilch auf Kuhmilch umstellen, habe aber festgestellt das wenn er zum Abendbrot ein Becher Milch trinkt er starke Blähungen bekommt. Kann es sein das sein Darm dann noch nicht reif genug ist für Kuhmilch, oder was könnte das bedeuten. Mit Joguhrt (z.B. Fruchtzwerge) hat er keine Probleme. 2. Mein Kleiner geht Vormittags zur Tagesmutter und die hatte mir geraten ihn vielleicht mal beim Osteopaten vorzustellen, weil sie den Verdacht hat das er eine leichte Blockade in der Hüfte hat. Meine Mutter meinte ich solle mit ihm mal zum Orthopäden gehen wegen der Hüfte, da sie schon 3 Hüft-OPs hatte und davon die erste mit 3 Jahren. Reagiert sie nur über oder sollte ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Er meinte zu den Bewegungen meines Sohnes das alles in Ordnung ist und ich glaube ihm auch. Aber ich hatte meiner Mutter versprochen Sie mal diesbezüglich zu fragen. Danke für Ihre Antwort und Ihre Geduld beim lesen, Jenny

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 07:18



Antwort auf: Hüfte und Verdauung

Liebe B., viele Menschen verlieren nach der Babyzeit die Fähigkeit MIlchzucker rasch zu verdauen und viel Milch trinken führt dann zu Blähungen. Mehr als 300 ml Milch und MIlchprodukte sollte Ihr KInd von Haus aus nicht bekommen und das würde ich dann auf morgens 1 Tasse MIlch und 1 MIlchprodukt während des Tages verteilen. Wenn die Ultraschalluntersuchung der Hüfte bei der U3 normal war, dann hat Ihr Sohn keine angeborene Hüfterkrankung und wenn Ihr KInderarzt dazu hin noch seine Bewegungen für normal hält, sollten Sie dies einfach akzeptieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüfte Einbuchtung

Lieber Herr Dr. Busse,  erstmal vielen Dank das Sie immer so geduldig alle Fragen beantworten und sich die Zeit nehmen!    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Sohn 14 Monate alt Einbuchtung am rechten Beckenkamm hat.  Er hat keine Schmerzen und läuft auch ganz normal.  Nun ist unser Kinderarzt im Urlaub und es gibt keine offiz...


Schmerzen Hüfte

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) leidet nun seit einiger Zeit unter Hüftschmerzen unklarer Genese und nachdem die Ärzte bislang offensichtlich auch keine wirkliche Idee haben, hoffe ich hier auf Ideen, was man abklären könnte.  Zur Vorgeschichte: Ab 9.8.23 für eine Woche: fieberhafter Infekt mit Erbrechen  13.8.23: Kind fällt drei oder vier ...


Beikost und Verdauung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) isst nun seit kurzem am Familientisch mit. Klappt soweit auch ganz gut. Sie wird nur noch zu Bett / nachts gestillt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. wie viel Wasser sollte sie am Tag ca. trinken? Wir bieten ihr es immer wieder an, bzw. sie kommt alleine an ihr trinken. Sie kommt auf schätzungsweise 100-150 ml a...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Norma...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...