Frage: Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Normalerweise einmal am Tag. 😳 Die Kinderärztin meint, er sei einfach ein guter "Futterverwerter". Jetzt haben wir langsam mit Beikost gestartet und er liebt seinen Pastinakenbrei. Gebe ihm aber bisher nur wenig davon, obwohl er auch mehr essen würde. Jetzt hat er seit wieder 6 Tagen keinen Stuhlgang gehabt und spuckt nach den Milchmahlzeiten auch wieder vermehrt. Ich denke einfach sein Bauch ist sehr voll bzw. Der Darm drückt auf den Magen oder wie auch immer.  Wie gesagt, sein Stuhl ist weich, wenn er denn Stuhlgang hat. Also keine Verstopfungen.  Mache mir trotzdem Gedanken aufgrund der Seltenheit. Soll ich erstmal wieder aufhören Brei zu geben? Verwertet er wirklich die Nahrung so gut, oder kann es andere Ursachen haben?   Liebe Grüße,  Lisa P.

von LisaP89 am 29.11.2023, 09:56



Antwort auf: Verdauung Flaschenbaby

Liebe L., das ist alles normal und es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht und er isst und trinkt. Bitte auch weiter Beikost anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelle Verdauung

Hallo Herr Dr. med Brügel, Meine Tochter (13 Monate, korrigiert) hat seit einigen Wochen immer breiiger werdenden Stuhl. Morgens breiig, abends fast flüssig. Insgesamt ca. 6x Stuhlgang am Tag. So oft hatte sie bis jetzt fast immer Stuhlgang und auch nie den ganzen Tag fest. Morgens sonst fest und abends cremig. Ist laut unserer Kinderärztin auc...


Verdauung

Hallo, mein Sohn 5 Monate hat nach wie vor sehr starke Probleme mit der Verdauung. Der Stuhl ist breiig aber irgendwie kann er trotzdem nicht richtig Stuhl lassen. Er drückt bis der Kopf rot wird am Ende klappt es dann zwar doch aber eben nur und der größte Anstrengung. Das gleiche Problem haben wir mit der Luft im Bauch. Er bekommt sie einfach...


Beikost und Verdauung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) isst nun seit kurzem am Familientisch mit. Klappt soweit auch ganz gut. Sie wird nur noch zu Bett / nachts gestillt. Nun habe ich zwei Fragen: 1. wie viel Wasser sollte sie am Tag ca. trinken? Wir bieten ihr es immer wieder an, bzw. sie kommt alleine an ihr trinken. Sie kommt auf schätzungsweise 100-150 ml a...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...


Verdauung

Lieber Dr. Busse und Ihr Team, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat seit 3 Tagen vermehrten Stuhlgang, und wenig Appetit hatte er 2 Tage lang. Es wurde nichts an der Ernährung geändert. Nun kommen sogar unverdaute Lebensmittel mit raus. Sollten wir zum Arzt? Sollten wir etwas spezielles beachten? Erstmal Schonkost? Er wird noch gestillt (zum sch...