Frage: Hochstuhl + Essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt nzwischen drei Beikostmahlzeiten. Da sie ein Frühchen war, kann sie noch nicht stabil frei sitzen oder sich selbst aufsetzen. Deshalb habe ich sie die ganze Zeit in der Autositzschale gefüttert. Seit kurzer Zeit zappelt sie aber nur noch herum, versucht sich in der Autositzschale aufzusetzen oder dreht sich um. Ich habe sie dann angeschnallt, da gab es dann aber massive Proteste. Mit dem Gezappel und Gehampel ist das Essen geben im Moment wirklich kein Vergnügen, obwohl sie prima vom Löffel ist. Meine Frage ist, darf ich sie, nur für die Zeit des Essens, in den Hochstuhl mit Sitzverkleinerer setzen? Oder sind die ca. 10-15 Minuten pro Beikostmahlzeit schon schädlich für den Rücken, da sie ja noch nicht selbständig sitzen kann? Dann könnte ich den Stuhl an den Tisch stellen, vielleicht ist das für sie ja interessanter und das Essen klappt wieder besser. Welche Alternativen gibt es noch? Vielen Dank für ihren Rat Tilly

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 10:12



Antwort auf: Hochstuhl + Essen

Liebe Tilly, das dürfen Sie einfach versuchen, für die kurze Zeit spielt das keine Rolle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2005



Antwort auf: Hochstuhl + Essen

So ist die Mahlzeit gleich noch eine prima Kuscheleinheit. MIR (und den Jungs) war das Füttern im Wipper immer viel zu unpersönlich. Trini

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann in den Hochstuhl beim Essen

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann dürfen kidne rim Hochstühlchen (ausschließlich für die Fütterung) sitzen? Unsere Zwillinge sind jetzt gute 8 Monate alt. Bisher haben wir sie im Beinahe-Schneidersitz auf dem Boden gefüttert. Jetzt entwickelt der "Große" aber Futterneid, möchte mir das Glas für seinen Bruder aus der Hand schlagen bzw. auf seienn Brude...


ab wann in den hochstuhl zum essen - gerne an alle!!!

hallo, wir haben mal eine frage. unser sohn (5,5 monate) setzt sich seit einiger zeit von alleine auf. das heißt er zieht sich wenn er bei uns auf dem schoß liegt von alleine nach vorne und beugt sich zu seinen füßen und zum tisch um darauf rum zu hauen oder gegenstände zu holen. das macht er seit einigen tagen so. nun legen wir ihn immer wieder...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl

Lb. Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 6 Mo. alt, 70cm groß. Alleine sitzen oder sich aufsetzen kann er noch nicht. Darf er trotzdem zu den 3 bisherigen Breimahlzeiten schon im Hochstuhl sitzen? Die Lehne ist hoch, aber ganz gerade. Die Füße würden dabei nach unten baumeln. Danke! LG, Staybee


im hochstuhl essen

Ich hätte eine Frage Bezgl. Des Essens Mein Sohn 14 monate alt ist sehr aktiv er läuft seit dem er 11 monate ist Er ist viel in Bewegung. Und das ist er auch beim Essen Seit dem beikost Beginn fing ich an ihn in den hochstuhl zu setzen das klappte früher noch gut. Doch jetzt nach 2-3 Löffeln will er raus weint zappelt rum.ich sage ihm.immer n...


Essen im Hochstuhl auch wenn Baby noch nicht sitzen kann

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (auch mit Hilfe nur wackelig). Sie verweigert aber mehr und mehr den Brei und möchte unser Essen mitessen und zwar am besten sich selbst bedienen. Bisher habe ich sie in der Wippe gefüttert, das geht aber nun eigentlich nicht mehr, weil ich ihr jeden Bissen...


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...