Hilfe! Jeden Monat Bronchitis
Unser Sohn leidet seit seinem ersten Geburtstag an chronischer Bronchitis. Er wird bald drei Jahre alt und hat in den letzten 5 Monaten jeden Monat Bronchitis mit starkem Husten bekommen. Drei Monate davon waren sogar Sommermonate.
Behandelt wird er mit der Inhalation von Salbutamol und bereits zwei Mal mit einer Langzeittherapie mit Cortison für 6 Monate.
Verschiedene Ärzte sind sich einig, dass sich das Problem im wahrsten Sinne des Worte „verwachsen“ wird. Aber ein derart häufiges Auftreten von Bronchitis innerhalb so kurzen Zeitraums kann doch nicht normal sein?
Und wie kann es sein, dass es trotz täglicher Inhalation mit einem Corticoid zu Bronchitis kommt? Wie kann man vorbeugen? Wir waren erst kürzlich im Urlaub am Meer - es scheint nichts zu helfen.
Könnten andere Faktoren, wie die Ernährung oder Allergien, Ursache für die Bronchitis sein?
Danke für Ihre Hilfe!
von NatFu am 10.11.2020, 21:16 Uhr
Antwort:
Hilfe! Jeden Monat Bronchitis
Liebe N.,
dahinter kann ein kindliches Asthma stecken, das natürlich so behandelt werden sollte, dass Ihr Sohn nicht ständig Beschwerden hat. Auslöser sind in diesem Alter oft die üblichen Infekte, aber auch eine Allergie kann eine Rolle spielen. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob eine weitere Abklärung - Allergietest - nötig ist, und ob die Therapie intensiviert werden sollte.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2020