Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Heute U4, und eine Sache vergessen zu Fragen...

Guten Tag Herr Dr. Busse :)

ich hab da mal wieder eine Frage.

Mein Sohn kam mit 56 cm und 4250g auf die Welt (keine Schwangerschaftsdiabetes. Sein Papa ist ein Riese.)

Heute bei der U4 hatte er 7620g und 66,4 cm.

Er trinkt alle 3-4 std 100-150ml PRE Nahrung. Nachts trinkt er meistens nix mehr.

Ist das ok? Mit dem Gewicht?

von Annika0687 am 21.02.2013, 16:01 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
so lange Sie insgesamt in 24 Stunden nicht mehr als 1000 ml Babymilchnahrung geben, ist das völlig in Ordnung. Mit 4 Monaten sollten Sie dann auch mit der Beikost anfangen, die ist dann weniger energiereich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2013

Antwort:

Also meine Tochter wird voll gestillt daher kann ich zu der Trinkmenge nix sagen aber sie kam mit "nur" 54 cm und 3800 g auf die Welt und hatte zur U4 63 cm und 7260 g... Also auch ein kleines Moppelchen ;-)
Das wird schon ok sein zumindest laut dieser Normkurve hinten im U-Heft!

LG

von MamiP am 21.02.2013

Antwort:

Mein Sohn hatte bei der U 4 7440g. und 59 cm. Das ist schon recht viel gewesen, Die KiÄ. fand das aber nicht so schlimm. Danach nahm er aber nicht mehr so viel zu.Mit einem Jahr hatte er sein Geb. gewicht verdreifacht, was ja so sein soll.
Ich glaube nicht dass es sich um Überfütterung handelt. Später mit der Beikost und wenn sie krabbeln nehmen die Kleinen nicht mehr so zu. Ich hatte da auch Angst gehabt dass er zu dick wird,aber das hat sich wirklich von selber erledigt.
Liebe Grüsse

von Betula am 21.02.2013