Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpangina, Schmerzen beim trinken und Appetitlosigkeit

Lieber Herr Busse,
unser Sohn (7Monate alt) leidet zur Zeit unter einer Herpangina. Wir waren mit ihm zwei Tage im Krankenhaus, da er sehr wenig getrunken hatte und zu dehydrieren drohte. Inzwischen sind wir wieder zu Hause, mit dem dringenden Rat ihm immer wieder was zum Trinken anzubieten und Infectiogingi als Schmerzstillendes Gel auf den Gaumen zu geben. Fieber hat er nicht mehr. Wir geben uns alle Mühe ihm etwas Flüssigkeit einzuflößen. Er trinkt meist zwischen 100 und 150ml Muttermilch (abgepumpt aus der Flasche, 5x am Tag) und isst 3mal am Tag unterschiedlich viel Brei (zwischen 50 und 100g) den ich mit etwas Wasser verdünne um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Wasser lehnt er ab Ich mache mir noch immer Sorgen da er insgesamt nur zwischen 400 - 700ml Flüssigkeit zu sich nimmt. Können sie mir sagen wie viel er unbedingt braucht? Ich weiß dass für ihn bei einem Gewicht von 9600g um die 900ml empfohlen werden. Da er krank ist und weniger Appetit hat ist diese Menge nicht zu erreichen. Sind 600ml genug um über ein paar Tage zu kommen bis er wieder Appetit und keine Schmerzen mehr hat? Vielen Dank im Voraus!!!

von Haasekin am 09.10.2012, 12:19 Uhr

Antwort:

Herpangina, Schmerzen beim trinken und Appetitlosigkeit

Liebe H.,
keine Sorge, damit müssten Sie gut über die Runden kommen und es wird ja jeden Tag besser.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2012