Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Schnelle Atmung (Herpangina)

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Schnelle Atmung (Herpangina)

Mowi22

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieber kenne. Kommt das einfach durch den Infekt an sich? Die Lunge wurde gestern abgehört und da war alles in Ordnung. Lieder erreich ich unsere Praxis nicht, war 30 Minuten in der Warteschleife.  Vielen Dank und viele Grüße

Miriam Althoff

Hallo Mowi, das klingt gemein - ich hoffe, es wird schnell besser! Eine Herpangina ist aber keine Erklärung für eine schnell Atmung. Fieber verursacht einen schnellen Herzschlag und kann auch mal zu einer schnelleren Atmung führen, das sollte aber nicht dauerhaft sein und eigentlich ist das Fieber ja gut rückläufig. Beobachten Sie doch mal, ob die Nase frei ist und sie gut Luft bekommt und ob sie nur schnell oder auch angestrengt atmet. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Trinkmenge. Dass beim Abhören alles in Ordnung war, ist doch schon mal super, aber Sie sollten trotzdem nochmal kinderärtzlich vorstellig werden, wenn die Atmung auffällig bleibt. Gute Besserung und  viele Grüße!

Mowi22

Super, vielen Dank für die Antwort! Sie trinkt ausreichend und macht an sich so einen ganz guten Eindruck. Sie schläft viel, und ist danach dann fröhlich. Wir werden sie morgen nochmal der Ärztin vorstellen, vor allem wenn das Fieber bleibt - so kurz vorm Wochenende. Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.