Frage: Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieber kenne. Kommt das einfach durch den Infekt an sich? Die Lunge wurde gestern abgehört und da war alles in Ordnung. Lieder erreich ich unsere Praxis nicht, war 30 Minuten in der Warteschleife.  Vielen Dank und viele Grüße 

von Mowi22 am 18.04.2024, 11:32



Antwort auf: Schnelle Atmung (Herpangina)

Hallo Mowi, das klingt gemein - ich hoffe, es wird schnell besser! Eine Herpangina ist aber keine Erklärung für eine schnell Atmung. Fieber verursacht einen schnellen Herzschlag und kann auch mal zu einer schnelleren Atmung führen, das sollte aber nicht dauerhaft sein und eigentlich ist das Fieber ja gut rückläufig. Beobachten Sie doch mal, ob die Nase frei ist und sie gut Luft bekommt und ob sie nur schnell oder auch angestrengt atmet. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Trinkmenge. Dass beim Abhören alles in Ordnung war, ist doch schon mal super, aber Sie sollten trotzdem nochmal kinderärtzlich vorstellig werden, wenn die Atmung auffällig bleibt. Gute Besserung und  viele Grüße!

von Miriam Althoff am 18.04.2024



Antwort auf: Schnelle Atmung (Herpangina)

Super, vielen Dank für die Antwort! Sie trinkt ausreichend und macht an sich so einen ganz guten Eindruck. Sie schläft viel, und ist danach dann fröhlich. Wir werden sie morgen nochmal der Ärztin vorstellen, vor allem wenn das Fieber bleibt - so kurz vorm Wochenende. Viele Grüße! 

von Mowi22 am 18.04.2024, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind spannt Körper an, Atmung schnell

Hallo Herr Dr., meine 2,5 jährige Tochter spannt öfter ihren ganzen Körper an und atmet dann ganz schnell. Das Ganze sieht aus wie eine sexuelle Befriedigung, aber ihre Hände nutzt sie dabei nicht. Meist legt sie sich dabei auf den Bauch, manchmal umklammert sie auch mich dabei und hält sich ganz doll an mir fest. Ist das normal oder muss ich m...


Trage Atmung und Modell

Guten Tag,   Mein Mann hat seinem Bruder für beide Söhne eine BabyBjörn Trage vor Jahren geschenkt,er hat sie uns nun Jahre später zurück geschenkt . Nun lese ich überall, die Trage sei schädlich weil keine Anhock Spreizhaltung und Hohlkreuz. Ist das so?  Des Weiteren ist unsere Tochter (4 Wochen) binnen weniger Minuten bei meinem Mann so t...


Bronchitis mit schwerer Atmung

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines Infektes waren wir gestern mit unserer 9jährigen Tochter beim Kinderarzt. Diagnose war eine Bronchitis! Nun inhalieren wir seit gestern mit Salbutamol und verabreichen Nasentropfen. Der Husten hört sich nun schleimiger an. Allerdings bekommt sie auch erheblich schlechter Luft. Ist das ein normaler Verlau...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Periodische Atmung

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, Meine 5 Wochen alte Tochter atmet im Schlaf sehr häufig periodisch; also tiefe Atemzüge, die immer mehr abflachen und nach 3-5 Atemzügen eine Atempause von 5-10 Sekunden. Solche Phasen dauern mehrere Minuten und machen mich in meiner neurotischen Wochenbettzeit sehr nervös. ;-) sie wird aber nicht blau oder ähnlic...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...