Frage: hat mein kind diabetes

meine 10 jährige tochter hat seit zwei jahren diabetes seit ein paar tagen trinkt meine 2 jährige tochter sehr viel und scheidet viel urin aus wir messen nüchtern und nach dem essen mit dem messgerät meiner grossen tochter doch die werte sind normal bin in panik muss sie auch daran erkranken nur weil es ihre schwester auch hat ab wann zeigen sich die ersten symptome???????

von nazlican am 24.02.2013, 00:00



Antwort auf: hat mein kind diabetes

Liebe N., es gibt zwar ein statistisch erhöhtes Risiko, dass Geschwister von Typ 1 Diabetikern häufiger auch erkranken - so in der Größenordnung von ca. 5%. Nur weil ein Kleinkind mal viel trinkt und dann natürlich auch viel ausscheidet,. aber normale Blutzuckerwerte hat, muss man daran wirklich nicht denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Antwort auf: hat mein kind diabetes

Geschwister, Kinder oder Eltern (erstgradig Verwandte) von Personen mit Typ 1 Diabetes haben im Vergleich zur Normalbevölkerung ein durchschnittlich 20fach höheres Risiko, auch an einem Diabetes mellitus Typ 1zu erkranken. Durchschnittliches Risiko für Kinder an Typ 1 Diabetes zu erkranken: Mutter oder Vater haben Typ 1 Diabetes: bis zu 5% Mutter und Vater haben Typ 1 Diabetes: 20-40% ein Geschwisterkind (Schwester oder Bruder) haben Typ 1 Diabetes: 5-10% Kinder aus Familien ohne bekannten Typ 1 Diabetes (Normalbevölkerung): 0,1-0,3%. Aber das heißt noch lange nichts. Wenn ihre Tochter die letzten tage mehr trinkt, aber die Blutzuckerwerte i.O. sind, dann hat das nichts miteinande zu tun! Der sehr große Durst begründet sich im erhöhtem Flüssigkeitsverlust, auch Polyurie genannt. Polyurie bedeutet, dass eine erhöhte Urinausscheidung vorliegt, die meist krankhaft ist. Von Plyurie spricht man bei mehr als zwei Litern Urin pro 24 Stunden. Und warum die Urinausscheidung bei Diabetikern höher ist, ist kompliziert. Vereinfacht gesagt, ist die Niere bei Diabetikern überfordert. Die Nierenschwelle wird überschritten, was bedeutet, dass die Niere nicht mehr den Zucker, also die Glucose resorbieren kann, daher geht der Zucker in den Urin über. Normalerweise, also bei Nichtdiabetikern absorbiert die den Zucker, es befindet sich kein Zucker im Urin. Auch die Rückresorption von Wasser durch die Niere ist beeinträchtigt, was eben zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust führt. Und um den auzugleichen, verspürt der Körper diesen sehr großen Durst bei Diabetes. Dafür müssen aber die Blutzuckerwerte erhöht sein. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken. Man kann heute zwar mit einem Antikörpernachweis das Risiko für Typ 1 bestimmen, aber was bringt es. Verhindern kann man es nicht. Entweder es kommt oder nicht. Mit Diabetes kann man sehr gut leben und hat eigentlich keine Einschränkungen- ich selbst habe es vor 19 Jahren im Alter von 11 bekommen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 17:11



Antwort auf: hat mein kind diabetes

Diabetes 1 kann eigentlich in jedem Alter beginnen. Meist trifft es Kinder und Jugendliche. In vielen Fällen geht z.B. eine schwere Erkältung voraus. Eine Häufigkeit findet man auch zu Beginn der Pubertät zw. 10 und 15 Jahre.

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Hallo Dr. Busse, meine Kinder haben jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten Corona. Jeweils zum Glück nur mit leichten Erkältungssymptomen. Mich beunruhigt die Studie, dass Kinder, die an Corona leiden, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes Typ I zu erkranken. Die US-Studie wird wohl von vielen Seiten angezweifelt. Wie sind denn Ihre Erfahrungswer...


Diabetes

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (1,5j.) hat leider einen leichten beidseitigen Reflux an den Nieren. Soweit stimmen ihre Werte auch alle, nur bei der letzten Untersuchung wurde Mikroalbumin im Urin festgestellt (43,4mg/g Krea) als auch ein gelegenheitsblutdruck (ich muss dazu sagen beim Blutdruckmessen hat sie geschrien). Besteht be...


Diabetes insipidus

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn kam in der 33. Woche auf die Welt. Bei ihm wurde Diabetes insipidus fester. Ich suche nach einem Spezialisten der sich mit Diabetes insipidus gut auskennt. Er bekommt dafür Medikamente aber schläft mir den ganzen Tag und durch das Medikament kann er nicht die milch trinken, weil er den ganzen Tag schläft. Ich ...


Diabetes vererbbar durch Opa?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie wahrscheinlich ist eine Vererbung von Diabetes vom Opa (Vater des Kindsvaters) auf meinen Sohn, also seinen Enkel? Der Diabetes-Typ ist mir nicht bekannt (wahrscheinlich auch nicht möglich, den rauszufinden) und dieser Opa ist auch schon verstorben, allerdings nicht an Diabetes. Von meiner Seite aus hat und h...


Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Sehr geehrter Dr. Busse! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig und freundlich all unsere Fragen beantworten. Ich habe in meiner aktuellen SS Diabetes, bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) wurde der OgTT mit 75g Glukose bei der Hausärztin durchgeführt. Der erste Test ist laut ihrer Angaben fehlgeschlagen, beim 2. waren die Ergebnis...


Diabetes Stillzeit

Guten Tag Dr. Busse, Bei mir wurde gestern Diabetes festgestellt. Ich stille mein Baby fast 6 Monate voll und es war bisher unentdeckt. Kann da etwas meinem Baby passieren? Kann Diabetes der Mutter der Milch und somit dem Baby schaden? Danke im voraus!


Babys Entwicklung Diabetes

Hallo nun ich hatte einen unentdeckten späten Diabetes trotz Zuckertest, Mein Sohn ist in der 37+1 mit 4580gr zu 54 cm zur Welt per Kaiserschnitt Er hatte Anpassungstorungen mit der Atmung ein vergrößertes herz Gelbsucht Nun mache ich mir Sorgen ob dadurch auch eine zu frühe Mineralisierung der schädelplatten der Fall sein kann er liegt a...


Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Kind 2 Jahre trinkt viel und oft sehr volle Windeln - Diabetes?

Hallo Herr Dr. Brügel,   meine Tochter ist 2 Jahre alt und trinkt seit kurzem ziemlich viel. Ich denke, es liegt an der momentanen Hitze, aber ich bin etwas beunruhigt, ob es Diabetes sein könnte. Sie trinkt aus einem kleine Becher (kleiner 0,2 Liter Inhalt) und besonders abends nach dem Essen und noch im Bett (vor dem Schlafen) möchte sie d...