Frage: hat mein kind diabetes

meine 10 jährige tochter hat seit zwei jahren diabetes seit ein paar tagen trinkt meine 2 jährige tochter sehr viel und scheidet viel urin aus wir messen nüchtern und nach dem essen mit dem messgerät meiner grossen tochter doch die werte sind normal bin in panik muss sie auch daran erkranken nur weil es ihre schwester auch hat ab wann zeigen sich die ersten symptome???????

von nazlican am 24.02.2013, 00:00

Antwort auf: hat mein kind diabetes

Liebe N., es gibt zwar ein statistisch erhöhtes Risiko, dass Geschwister von Typ 1 Diabetikern häufiger auch erkranken - so in der Größenordnung von ca. 5%. Nur weil ein Kleinkind mal viel trinkt und dann natürlich auch viel ausscheidet,. aber normale Blutzuckerwerte hat, muss man daran wirklich nicht denken. Alles Gute!

Antwort auf: hat mein kind diabetes

Geschwister, Kinder oder Eltern (erstgradig Verwandte) von Personen mit Typ 1 Diabetes haben im Vergleich zur Normalbevölkerung ein durchschnittlich 20fach höheres Risiko, auch an einem Diabetes mellitus Typ 1zu erkranken. Durchschnittliches Risiko für Kinder an Typ 1 Diabetes zu erkranken: Mutter oder Vater haben Typ 1 Diabetes: bis zu 5% Mutter und Vater haben Typ 1 Diabetes: 20-40% ein Geschwisterkind (Schwester oder Bruder) haben Typ 1 Diabetes: 5-10% Kinder aus Familien ohne bekannten Typ 1 Diabetes (Normalbevölkerung): 0,1-0,3%. Aber das heißt noch lange nichts. Wenn ihre Tochter die letzten tage mehr trinkt, aber die Blutzuckerwerte i.O. sind, dann hat das nichts miteinande zu tun! Der sehr große Durst begründet sich im erhöhtem Flüssigkeitsverlust, auch Polyurie genannt. Polyurie bedeutet, dass eine erhöhte Urinausscheidung vorliegt, die meist krankhaft ist. Von Plyurie spricht man bei mehr als zwei Litern Urin pro 24 Stunden. Und warum die Urinausscheidung bei Diabetikern höher ist, ist kompliziert. Vereinfacht gesagt, ist die Niere bei Diabetikern überfordert. Die Nierenschwelle wird überschritten, was bedeutet, dass die Niere nicht mehr den Zucker, also die Glucose resorbieren kann, daher geht der Zucker in den Urin über. Normalerweise, also bei Nichtdiabetikern absorbiert die den Zucker, es befindet sich kein Zucker im Urin. Auch die Rückresorption von Wasser durch die Niere ist beeinträchtigt, was eben zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust führt. Und um den auzugleichen, verspürt der Körper diesen sehr großen Durst bei Diabetes. Dafür müssen aber die Blutzuckerwerte erhöht sein. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken. Man kann heute zwar mit einem Antikörpernachweis das Risiko für Typ 1 bestimmen, aber was bringt es. Verhindern kann man es nicht. Entweder es kommt oder nicht. Mit Diabetes kann man sehr gut leben und hat eigentlich keine Einschränkungen- ich selbst habe es vor 19 Jahren im Alter von 11 bekommen.

Antwort auf: hat mein kind diabetes

Diabetes 1 kann eigentlich in jedem Alter beginnen. Meist trifft es Kinder und Jugendliche. In vielen Fällen geht z.B. eine schwere Erkältung voraus. Eine Häufigkeit findet man auch zu Beginn der Pubertät zw. 10 und 15 Jahre.