Frage: Haare essen

Mein Sohn, 4 1/2, pickt immer wieder Haare vom Boden auf (oder anderen Leuten vom Pulli) und kaut dann darauf herum. Vor ca. einem Jahr hatte er schon mal so eine Phase, die aber nach einigen Monaten wieder von selbst nachließ. Nun hat er vor ca. zwei Wochen wieder angefangen, und sogar seine Kindergärtnerin hat mich schon darauf angesprochen. Seit ca. drei Monaten kaut er auch seine Fingernägel ab. Schon als Zwerg von 18 Monaten hat er immer Sand gegessen--damit meine ich jetzt nicht das typische Probieren, sondern er hat ihn tatsächlich über längere Zeit hinweg löffelweise gegessen, worauf mich damals ebenfalls seine Erzieherin hinwies, weil sie es so ungewöhnlich fand. Mein Sohn ist seit 5 Wochen in einem neuen Kindergarten, wo es ihm aber sehr gut gefällt und er schon viele Freunde hat. (Das Nägelkauen fing auch schon vor dem Wechsel an.) Vor ein paar Monaten sind wir in eine neue Wohnung gezogen, aber wir sind in der gleichen Stadt und haben zu den gleichen Leuten regelmäßigen Kontakt. Mit dem neuen Kindergarten (der direkt neben dem alten liegt) sind auch neue Nachmittagsaktivitäten dazugekommen--er hat einmal in der Woche Sport und einmal Musik. Ansonsten ist alles wie vorher. Er liebt seine kleine Schwester trotz der üblichen Streitigkeiten und hat heute sogar der Kindergärtnerin gegenüber behauptet, er esse Haare, weil die "nach seiner Schwester" schmecken! Ich mache mir Sorgen, weil ich dieses Verhalten sehr merkwürdig finde und nicht weiß, woran es liegt. Außerdem sind nun auch schon die Kinder in seiner Gruppe aufmerksam geworden und fangen an, ihn zu hänseln. Es ist ja wirklich eklig, und ich habe Angst, dass er sich mal eine Krankheit einfängt (nicht so wegen der Haare selbst, sondern weil er sie akribisch vom dreckigen Boden aufliest). Warum steckt er sich ständig Sachen in den Mund, die nicht essbar sind? Was könnte ihm fehlen, was mache ich falsch? Was kann ich tun? Vielen Dank, TatiB

Antwort auf: Haare essen

Liebe T., wenn Ihr Sohn insgesamt normal entwickelt ist und keine seelischen Probleme vorliegen, dann würde ich das für eine eher harmlose "Marotte" halten, die er umso mehr pflegen wird, je mehr er damit auch noch die Aufmerksamkeit von anderen auf sich ziehen kann. Probieren Sie es doch mal mit Ignorieren und besprechen Sie das bitte auch mit ihrem Kinderarzt, der ja im Gegensatz zu mir die Entwicklung ihres Sohnes gut kennt. Alles Gute!