Frage: Haare essen

Mein Sohn, 4 1/2, pickt immer wieder Haare vom Boden auf (oder anderen Leuten vom Pulli) und kaut dann darauf herum. Vor ca. einem Jahr hatte er schon mal so eine Phase, die aber nach einigen Monaten wieder von selbst nachließ. Nun hat er vor ca. zwei Wochen wieder angefangen, und sogar seine Kindergärtnerin hat mich schon darauf angesprochen. Seit ca. drei Monaten kaut er auch seine Fingernägel ab. Schon als Zwerg von 18 Monaten hat er immer Sand gegessen--damit meine ich jetzt nicht das typische Probieren, sondern er hat ihn tatsächlich über längere Zeit hinweg löffelweise gegessen, worauf mich damals ebenfalls seine Erzieherin hinwies, weil sie es so ungewöhnlich fand. Mein Sohn ist seit 5 Wochen in einem neuen Kindergarten, wo es ihm aber sehr gut gefällt und er schon viele Freunde hat. (Das Nägelkauen fing auch schon vor dem Wechsel an.) Vor ein paar Monaten sind wir in eine neue Wohnung gezogen, aber wir sind in der gleichen Stadt und haben zu den gleichen Leuten regelmäßigen Kontakt. Mit dem neuen Kindergarten (der direkt neben dem alten liegt) sind auch neue Nachmittagsaktivitäten dazugekommen--er hat einmal in der Woche Sport und einmal Musik. Ansonsten ist alles wie vorher. Er liebt seine kleine Schwester trotz der üblichen Streitigkeiten und hat heute sogar der Kindergärtnerin gegenüber behauptet, er esse Haare, weil die "nach seiner Schwester" schmecken! Ich mache mir Sorgen, weil ich dieses Verhalten sehr merkwürdig finde und nicht weiß, woran es liegt. Außerdem sind nun auch schon die Kinder in seiner Gruppe aufmerksam geworden und fangen an, ihn zu hänseln. Es ist ja wirklich eklig, und ich habe Angst, dass er sich mal eine Krankheit einfängt (nicht so wegen der Haare selbst, sondern weil er sie akribisch vom dreckigen Boden aufliest). Warum steckt er sich ständig Sachen in den Mund, die nicht essbar sind? Was könnte ihm fehlen, was mache ich falsch? Was kann ich tun? Vielen Dank, TatiB

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 23:21



Antwort auf: Haare essen

Liebe T., wenn Ihr Sohn insgesamt normal entwickelt ist und keine seelischen Probleme vorliegen, dann würde ich das für eine eher harmlose "Marotte" halten, die er umso mehr pflegen wird, je mehr er damit auch noch die Aufmerksamkeit von anderen auf sich ziehen kann. Probieren Sie es doch mal mit Ignorieren und besprechen Sie das bitte auch mit ihrem Kinderarzt, der ja im Gegensatz zu mir die Entwicklung ihres Sohnes gut kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare essen ?!

Hallo, unsere Tochter (1 3/4 Jahre) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit Haare, die sie auf dem Fussboden und sonstwo findet in den Mund zu nehmen und "genüsslich" darauf herum zu kauen. Manchmal geht es sogar soweit, dass sie sich ein Haar ausreisst, um es dann in den Mund zu stecken. Meistens schluckt sie die Haare allerdings nicht herunter....


Haare essen

Hallo, unsere Tochter wird demnächst zwei Jahre alt. Ich habe festgestellt, wenn sie morgens im Bett vor sich hin singt und spielt, zupft sie sich gern mal ein paar Haare aus, untersucht sie und schluckt sie auch genüßlich runter!!! Manchmal finde ich ein/zwei Haare auch in der Windel wieder. Sonst nimmt sie fast nichts mehr in den Mund, um etwas ...


Haare essen - gefährlich?

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate alt) hat eine diagnostizierte taktil-kinästhetische perzeptionsstörung. In der letzten Zeit hat er es total auf Haare abgesehen, reißt sie sich und anderen aus und liest sie auch von Boden etc auf und isst sie. Im Stuhlgang sind auch immer Haare drin. Meinen Sie die perzeptionsstörung ist die Ursache oder m...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Blut im Essen Infektionsrisiko

Guten Morgen liebes Ärzte-Team,   Gestern waren wir im Restaurant essen und mein Großer Sohn aß eine Salat mit Thunfisch, Ei und Balsamico-Dressing. Die Soße war dementsprechend dunkel. Später erzählte er mir, dass es eisenartig und nach Blut geschmeckt hätte. Nun habe ich Angst, dass sich der Koch oder die Küchenhilfe bei der Zubereitung ge...


Nochmal zu Blut im Essen

Lieber Dr. Busse, Sie schrieben, dass ich "aufhören soll mir solchen Unsinn auszudenken".  Fakt ist , dass mein Sohn Blut geschmeckt hat. Er selbst hatte keine Wunde im Mund. Es ist durchaus denkbar , dass bei der Zubereitung, wenn auch aus Versehen, Blut in den Salat oder das Dressing gelangt ist. Ist nun also eine Infektion mit HIV  den...