Frage: HILFE! Tic bei 6 JÄHRIGEM SOHN?

Sehr geehrter Herr Busse, mein 6 Jähriger Sohn besucht seit 4 Wochen die Schule. Er ist ein ausgeglichens eher ruhiges Kind. Seit ca.8 Wochen zieht er die Schulter nach oben (sogar nachts hat er ein gewisses Schulterzucken) wenn er sich freut, ärgert... wird das Schulterhochziehen extremer, lese ich ihm z. B. eine Gute Nacht Geschichte vor, wird er ganz ruhig. Nun fängt er auch noch an sich ständig zu räuspern die Lehrerin drohte ihm HEUTE "vor die Türe zu setzen". Mir macht die ganze Anglegenheit sehr zu schaffen... Was sollt ich tun? - mit der Lehrerin reden? Einen Arztermin habe ich auch schon vereinbart, jedoch mit sehr langer Wartezeit (2 Wochen) wie bereits erwähnt, bin ich durch das Schulterzucken auch schon das reinste Nervenbündel. In der ersten Zeit habe ich meinen Sohn immer ermahnt aufzuhören, er sagte darauf hin:" Mama ich muss das tun, das tut gut"... Seit ein paar Tagen spreche ich ihn nicht mehr darauf an- nun tut es die Lehrerin -bzgl. des räuperns :-( (Gerne würde ich auf eine medikamentöse Behandlung verzichten / vielleicht gibt es eine ALTERNATIVE?) Für Ihre Hilfe/ Antwort bedanke ich mich vielmals im Voraus! Herzliche Grüße

Antwort auf: HILFE! Tic bei 6 JÄHRIGEM SOHN?

Liebe V., jetzt nehmen Sie das doch erst mal etwas gelassener, das ist das beste, was Sie für Ihren Sohn tun können. Solche meist vorübergehenden Tics sind nichts ungewöhnliches in so einer "Stresssituation" wie Schulanfang. Und Sie sollten den Stress nicht durch Ermahnen ihres Sohnes verstärken. Bitte sprechen Sie auch in diesem Sinne mit der Lehrerin. Und dann in Ruhe mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!