Frage: HILFE! Tic bei 6 JÄHRIGEM SOHN?

Sehr geehrter Herr Busse, mein 6 Jähriger Sohn besucht seit 4 Wochen die Schule. Er ist ein ausgeglichens eher ruhiges Kind. Seit ca.8 Wochen zieht er die Schulter nach oben (sogar nachts hat er ein gewisses Schulterzucken) wenn er sich freut, ärgert... wird das Schulterhochziehen extremer, lese ich ihm z. B. eine Gute Nacht Geschichte vor, wird er ganz ruhig. Nun fängt er auch noch an sich ständig zu räuspern die Lehrerin drohte ihm HEUTE "vor die Türe zu setzen". Mir macht die ganze Anglegenheit sehr zu schaffen... Was sollt ich tun? - mit der Lehrerin reden? Einen Arztermin habe ich auch schon vereinbart, jedoch mit sehr langer Wartezeit (2 Wochen) wie bereits erwähnt, bin ich durch das Schulterzucken auch schon das reinste Nervenbündel. In der ersten Zeit habe ich meinen Sohn immer ermahnt aufzuhören, er sagte darauf hin:" Mama ich muss das tun, das tut gut"... Seit ein paar Tagen spreche ich ihn nicht mehr darauf an- nun tut es die Lehrerin -bzgl. des räuperns :-( (Gerne würde ich auf eine medikamentöse Behandlung verzichten / vielleicht gibt es eine ALTERNATIVE?) Für Ihre Hilfe/ Antwort bedanke ich mich vielmals im Voraus! Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 22:00



Antwort auf: HILFE! Tic bei 6 JÄHRIGEM SOHN?

Liebe V., jetzt nehmen Sie das doch erst mal etwas gelassener, das ist das beste, was Sie für Ihren Sohn tun können. Solche meist vorübergehenden Tics sind nichts ungewöhnliches in so einer "Stresssituation" wie Schulanfang. Und Sie sollten den Stress nicht durch Ermahnen ihres Sohnes verstärken. Bitte sprechen Sie auch in diesem Sinne mit der Lehrerin. Und dann in Ruhe mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Tic (Kopfnicken)

  Sehr geehrte Fr. Dr. Althoff, Ich möchte Sie gerne um die Einschätzung unserer Situation unserer 9,5 Jahre alten Tochter bitten:   Letztes Jahr im Sommer entwickelte unsere Tochter nach mehreren Infekten einen Räusper-Tic. Laut Kinderarzt könne so etwas vorkommen, er sei entspannt. Im September/Oktober letzten Jahres begann sie zusät...


Tic/Zwang Kind 4 Jahre

Lieber Dr. Busse,  Meine Tochter, 4 Jahre, hat einen Zwang entwickelt, dass beim Fernsehen (eine folge abends) im Wohnzimmer immer alles aufgeräumt sein muss und sie auf dem Sofa immer in der Mitte sitzen will. Beschwere mich zwar nicht ;) aber möchte trotzdem sichergehen ob das innerhalb einer normalen Entwicklung liegt? Dachte mir nichts dabe...


Tic

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter leidet seit gut zwei Monaten unter Tics im Gesicht. Mal kneift sie beide Augen zu, mal kneift sie ein Auge zu und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Ich bin sehr besorgt, heute wurde ich auch von ihrer Erzieherin im Kindergarten angesprochen, die sowas wohl noch nie gesehen hat. Die Tics k...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Tic

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Bei meiner Tochter (9 Jahre) tauchen seit ca 1,5 Jahren immer wieder Tics auf. Angefangen hat es im Sommer '22, wo sie nach einem Infekt mit Husten über mehrere Monate weiter gehüstelt/sich geräuspert hat. Der Kinderarzt diagnostizierte einen Husten-Tic mit der Erklärung, Kinder würden diesen Reiz nach ein...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Tic

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat bereits seid 2-3 Monaten mehrere Tics entwickelt.Angefangen mit leichtem räuspern was übergegangen ist in Schniefen,aktuell kommt noch ein einziehen der Lippen, schmatzen und gelegentlich die Zunge rausstrecken dazu!Ist es normal das mehrere Tics auf einmal vorkommen können?Sind die Tics Iwann plötzlich wi...