Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gleithoden/Hodenhochstand?!

Hallo

habe vor einigen Wochen schon eine Frage hier gestellt, weil ich Angst vor einer OP habe. Bisher sagt unser KiA weiterhin abwarten, was sich verändert. Nico wird aber in zwei Monaten schon zwei Jahre alt und bis dahin sollte ja eigentlich eine Therapie abgeschlossen sein.

Wir können einfach nicht bestimmen, ob eine OP nun nötig ist oder nicht. Seine Hoden sind ab und zu ganz normal und von ganz alleine ertastbar. Meisstens aber leider nicht. Ich habe neulich einmal geprüft, wie es beim schlafen ist, aber da waren sie auch nicht an Ort und stelle.

Muss ich nochmal eine Zweitmeinung einholen? Könnte es schaden, wenn wir tatsächlich erstmal weiterhin abwarten oder denken sie, das macht keinen Sinn? Da sie doch ab und an von ganz alleine da sind, wo sie hingehören sind es ja evtl. nur Pendelhoden? Bin total verwirrt und weiss nicht, was nun richtig ist...

LG
Melanie

von jenny1 am 28.07.2009, 23:02 Uhr

Antwort:

Gleithoden/Hodenhochstand?!

Liebe J.,
Ihr Kinderarzt oder ein erfahrener Kinderchirurg kann doch problemlos Ihr Kind in entspannter HAltung z.B. im Schneidersitz untersuchen und wenn dann die Hoden im Säckchen sind, ist alles o.K.. Wenn nicht. bitte sofort behandeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009