Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht

Guten Abend Herr Doktor Busse.
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal eine Frage zwecks Gewicht und grösse meiner Tochter gestellt.meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt 4000g,54cm groß. Sie kam mit einen Gewicht von 3010g und einer größe von 48 cm zur Welt. Da sie in der ersten 6 lebenswochen nur wenig zunahm,wurde sie stationär aufgenommen.Bluttest, schweißtest, stuhltest sowie Ultraschall waren völlig unauffällig, so dass man uns nach 5 Tagen entlassen hat. Die Ärzte haben ihr Infantrini zur ausschliesslichen Ernährung verordnet,um eine Gewichtszunahme zu erreichen. Dass ist jetzt 7Wochen her und die kleine hat in der Zeit gerade mal 500g zugenommen,so dass der Kinderarzt eine erneute stationäre Aufnahme für nötig hält. Meine kleine lacht und prabbelt auch nicht sondern schaut mich immer nur mit großen Augen an. keinerlei Regung auf angebotenes Spielzeug. Mein Kinderarzt meinte bei der U4 sie sei auf der Entwicklungsstufe eines 4 Wochen alten Babys. Sie spielt auch nicht mit ihren Händen. Auf der Spieldecke liegt sie nur passiv und zeigt keinerlei interesse. nun meine Fragen
Wie groß und schwer müsste meine Tochter sein,
Ist sie untergewichtig?
Welche Untersuchungen werden im Kh evt noch gemacht?
Halten Sie eine erneute Einweisung auch für notwendig?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen,aber ich bin völlig verunsichert und mache mir sorgen.

Vielen Dank
Halten Sie eine erneute Kh-Einweisung auch für notwendig?

von Dührkoop am 21.10.2010, 21:20 Uhr

Antwort:

Noch was vergessen

Liebe D.,
ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen und es ist unbedingt nötig, dass Ihre Tochter erneut in der Kinderklinik ausführlich untersucht wird, um herauszufinden, warum sie nicht gedeiht und sich nicht altersgemäß entwickelt.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese Zeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2010

Antwort:

Noch was vergessen

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen,
Kardiologisch ist auch alles in Ordnung, jedoch beobachte ich seit 2 Tagen, dass meine Tochter zeitweise ein blaues Dreieck um Nase und Mund hat. Sie schreit auch sehr viel und lange.Das schreien hat sie aber schon länger ( ungefähr ab der 4 Lebenswochen) Kann manchmal 2-4 stunden dauern ohne ersichtlichen Grund. ( die kleine ist genau 13 Wochen und 4 Tage alt)

von Dührkoop am 21.10.2010