Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ( 5 Jahre) hat seit Freitag Fieber über 39 Grad und klagt über Bauchschmerzen. Sie ißt auch so gut wie nichts.
Freitag Nacht hatte sie sich 1 x übergeben, seitdem aber kein Erbrechen und auch gar kein Durchfall. Nur eben diese Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit und Fieber.
Sie liegt tagsüber viel und heute Nacht hatte sie pfeiffenden Husten und sie hat ziemlich schlecht geschlafen und geatmet. Dieser röchelnde pfeiffende Husten dauerte ca. 2 STD dann war er wieder weg.

Tagsüber hustet sie har nicht und hat Temperatur um die 38,5.

Unsere Tochter hat AllergieAsthma und hatte auch 2 x eine Lungenentzündung aufgrund der Influenza.

Sie ist aber allgemein nicht soo schlecht drauf, ruht sich halt gerne viel aus.

Kann man eine Lungenentzündung bekommen ohne dass man viel Hustet? Heute Nacht hat es eben komisch geklungen aber wie erwähnt tagsüber hustet sie gar nicht.
Eben wegen den Bauchschmerzen machen wir uns etwas Sorgen.

Nur da mal wieder Feiertage sind wollten wir noch abwarten wie es ihr morgen oder dann am Dienstag geht. Wir geben ihr ab 39,2 sowas dann einen Fiebersaft weil es ihr ab dieser TEmperatur dann allgemein einfach schlecht geht.

Wir würden nur gerne wissen ob eine Lungenentzündung auch ohne Husten tagsüber auftreten kann eben weil sie vorbelastet ist und anfällig dafür ist oder ob wir uns keine Sorgen machen brauchen bgzl. dem Fieber und Bauchschmerzen.

Danke für Ihre Antwort. Noch schöne Pfingsten!

Gruss Kati

von *goldhosl* am 23.05.2010, 13:40 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
Abwarten halte ich für keine gute Idee, wenn ein KInd in diesem Alter Fieber und Bauchweh hat. Damit sollten Sie immer auch am Wochenende zum KIndernotdienst gehen und z.B. einen Harnwegsinfekt, eine Blinddarmentzündung oder wie schon von Ihnen erwähnt eine Lungenentzündung ausschließen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Die bauchschmerzen würde ich abklären lassen um den Blindarm auszuschließen.

von jasmin050908 am 23.05.2010