Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber über 39 Grad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (15 Monate) hat einen Virusinfekt mit Fieber. Der Kinderarzt sagte, dass sie ab 39 Grad Fiebersaft nehmen soll.

Mein Mann und ich wechselten uns nachts stündlich ab, um das Fieber zu messen. Leider hat er verschlafen und als ich dann wieder gemessen habe, hatte sie bereits 39,7. Ich gehe davon aus, dass sie ca. eine halbe Stunde zuvor schon über 39 Grad heiß war und es hat eine weitere halbe Stunde gedauert, um das Fieber mit Fiebersaft und Wadenwickel auf unter 39 Grad zu kriegen.

Sind Folgeschäden / gesundheitliche Auswirkungen zu erwarten, weil sie ca. 1 Stunde über 39 Grad Fieber hatte?

Vielen Dank.

von Lena81 am 15.08.2021, 08:58 Uhr

Antwort:

Fieber über 39 Grad

Liebe L.,
das ist ein Missverständnis: nicht das Fieber ist möglicherweise gefährlich sondern die Krankheit, die dahinter steckt. Und wenn klar ist, dass es sich um einen harmlosen Virusinfekt handelt, dann hilft das Fieber ja dem Körper, sich gegen die Erreger zu wehren. Es sollte also nur dann gesenkt werden, wenn ein Kind mehr darunter leider als es ihm nützt. Man muss deshalb auch nicht stündlich Fieber messen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2021

Antwort:

Fieber über 39 Grad

Hi. Ein schlafendes Kind muss man nicht stündlich zum Fiebermessen aufwecken. Wäre eher gut wenn es sich erholen dürfte. Lg

von bina2020 am 15.08.2021