Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und füttern jetzt die Alte Milch 3. Was mich stört dass die Milch durch den Bananengeschmack sehr süß ist und ich finde das muß nicht sein. Unser Sohn bekommt morgens einen Milch-Getreide-Brei und abends noch seine Flasche. Mittags gibt es Brei mal selbstgemacht od. wenn es schnell gehen muß aus dem Gläschen. Nachmittags gibt es einen Obst-Getreide-Brei.
Kann ich denn z. B. den Morgenbrei schon mit Kuhmilch 3.5 % anmachen? Bin total verunsichert weil ich immer wieder lese die Kuhmilch ist nichts für Kinder da zuviel Eiweiß und zu wenig Eisen und Jod ect. sonder man soll bis zum 3. LJ die spezielle Kindermilch verwenden bzw. wenn Kuhmilch und Milchprodukte ( Joghurt, Quark ect ) nur die fettarme 1,5 % od. weniger Fett verwenden. Habe Angst dass ich meinem Sohn Schaden zufüge wenn ich die "normale Milch" verwende. Hoffe auf Ihren Rat. Vielen Dank.

LG
Ingrid

von punto am 13.01.2010, 15:20 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe P.,
nehmen Sie doch eine normale Folgemilch 2 ohne Kristallzucker, die ist nicht süß. Und ab 12 Monaten ist eine Kindermilch ideal, abwechselnd geht aber auch 1,5%ige normale H-Milch.
Zunehmend darf Ihr Kind ab jetzt auch vom Tisch mitessen und z.B. Brot und MIlch statt Brei bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2010

Antwort:

Ernährung

Die 3er Milch ist absolut überflüssig, alles was über die 1er Milch hinausgeht eigentlich.. Ist genauso wie die Aussage `bis zum 3.LJ Kindermilch´ eine Verkaufsstrategie von Hipp und Co..
Laut FKE kann man auf jeden Fall ab dem 1. Geburtstag normale Milch
geben. Neuerdings wird wieder die 1,5% empfohlen. Am besten wäre natürlich noch Bio. Den Brei kannst Du sogar jetzt schon mit normaler Milch langsam ersetzen. Also anfangs einenkleinen Schuß unterrühren, nach ein paar Tagen etwas mehr, nach zwei Wochen komplett. Ich nehme dazu keinen fertigen Brei sondern: 200ml Milch, 20g Schmelzflocken, 20g Obstmus.
Das schmeckt und ist gesund und man gewöhnt die Kinder nicht an z.B. unnatürlich, süßen Bananengeschmack..
Die FKE ist wirklich zu empfehlen (auch von KiÄ), die von Hipp und Co wollen nur verdienen :-(
Hoffe meine Antwort ist auch willkommen, auch, wenn ich nicht Dr. Busse bin..
LG

von vibella am 14.01.2010