erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit ein paar Tagen an Armen und Beinen erhabene Pünktchen. Sie sieht man kaum, da sie hautfarben sind (einige sind heute leicht hellrot geworden) und es fässt sich ein wenig wie Gänsehaut an, wenn man über die Arme und Beine streift. Haben Sie evtl,für diese Symptome eine Vermutung, was es sein könnte? Mein Sohn hatte vor 14 Tagen das 3 Tage-Fieber wo er am Ende dann rote Punkte bekommen hat. Die waren aber nicht erhaben und die KÄ meinte, sie gehen schnell weg. Können das Nachwirkungen davon sein? Noch eine Überlegung ist gekommen, auf Grund einer angeborenen MMC müssen wir nun seit 1 Woche katheterisieren. Da ich mich weigere das Dauerantibiotika zu geben (ich weiß, dass das viele Ärzte kritisch sehen), gebe ich ihm Cranberrykonzentrat vom Urologen. Kann es auch daher kommen. Das wäre natürlich ziemlich schlecht. Leider hat meine KÄ freitags nie Sprechstunde, so das ich dieses Forum wähle. Danke für Ihre Antwort Nadin

von nadin79 am 06.05.2011, 08:56



Antwort auf: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Liebe N., es tut mir leid, aber ich kann nun man einen Ausschlag nicht seriös aus der Ferne beurteilen. Notfalls bitte zum Kindernotdienst gehen. Und das mit dem Cranberrysaft statt Antibiotikum bei einer MMC sollten Sie unbedingt mit ihrem Kinderarzt ausführlich besprechen, denn ein schwerer Harnwegsinfekt kann für Ihr KInd wirklich bedrohlich werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2011



Antwort auf: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Mein Sohn ist 20 Monate, hatte ich bei meiner Frage vergessen. Sorry. Liebe Grüße Nadin

von nadin79 am 06.05.2011, 09:07



Antwort auf: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Hallo, eigentlich gehöre ich nicht zu den Müttern, die hier DIAGNOSEN stellen, aber da du geschrieben hast "fühlt sich wie Gänsehaut an" wird es sich wohl um Keratosis pilaris handeln. Das ist eine anlagebedingte Verhornungsstörung der Haarfollikel und kommt meist im Familienkreis ebenfalls vor. Unsere Tochter hat das auch. Ich hatte eine ähnliche Frage wie du an Prof. Dr. Abeck hier im Forum mal gestellt, da unsere Tochter das auch verstärkt an den Oberarmen hat, eben wie Gänsehaut. Er hat uns Physiogel empfohlen, aber ich kann leider nicht von einer Besserung sprechen. Das hat Prof. Dr. Abeck übrigens auch nicht gemeint, denn eine Linderung bringt wohl nur der Sommer, im Winter ist es wohl schlimmer. Interessant fand ich den Hinweis von ihm, dass das wohl bei uns auch vorkommt und ich muss sagen, ich habe auch solche vereinzelten Stellen. Da mich diese ja aber auch nicht stören, hatte ich das gar nicht mit Sohpia in Verbindung gebracht. Sandra

von stupsimaus am 06.05.2011, 12:47



Antwort auf: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Hallo Sandra, ich denke nicht, dass das mein Sohn hat, denn diese Pünktchen hatte er noch nie. Die sind erst seit gut 3 Tagen da. Seine Haut war stets glatt und weich. Bei uns hat das ansonsten auch niemand, wir haben alle keine Hautprobleme. Ich denke eher eine Unverträglichkeit oder Nachwirkung des 3. Tage Fiebers. Hoffe ich zumindest. Mal sehen, was Dr. Busse dazu meint. Danke trotzdem für deine Meinung. Lieben Gruß Nadin

von nadin79 am 06.05.2011, 16:04



Antwort auf: erhabene Pünktchen an Armen und Beinen

Hallo, ja unsere Tochter hatte das auch nicht von Anfang an, deswegen waren wir ja auch so besorgt. Wenn man ihre Arme nicht berührt, vermutet man das auch nicht, nur wenn man es gegen das Licht betrachtet oder eben drüber fährt, merkt man es. Die "Vermutung" von Dr. Abeck haben wir duch einen Hautarzt abklären lassen und es ist tatsächlich so. Bei Erwachsenen können dies manchmal ganz kleine Stellen sein, die irgendwo am Körper auftauchen können und, wie bei mir, nicht mal bemerkt werden. Vielleicht sollten Ihr es mal einem Hautarzt vorstellen, sorry aber mich würde die Diagnose mal interessieren, denn lt. deiner Beschreibung klingt es einfach danach. Du kannst ja trotzdem mal im Forum von Dr. Abeck fragen. Sandra

von stupsimaus am 07.05.2011, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Spannung in den Beinen

Guten Abend Herr Dr Busse, meine Tochter (9Monate) ist per Notkaiserschnitt nach Plazentalösung zur Welt gekommen. Es ist aber bei ihr grundsätzlich alles okay :-) Nun macht mir ihre extreme Spannung in den Beinen Gedanken. Ich glaube sie möchte gerne Robben/Krabbeln aber es klappt noch nicht. Sie steht oft auf meinen Beinen statt auf dem Sc...


Baby Pickelchen - an den Beinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist fast 6 Monster alt. Er hat seit einer Wochen komische Pickel an den Oberschenkeln und Beinen. Uber Nacht bekam er einen Pickel an der Ferse und an zwei Fingern. Im Laufe der Woche sind diese mehr geworden und groesser. Am Ruecken, Bauch, Armen, Gesicht ist nichts. Es sieht aus wie ein Ausschlag mit Pickelchen. ...


Was tun? Kind 18 Monate greift ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, langsam wissen wir nicht mehr weiter, unser Sohn 18 Monate alt, greift sich ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen, isst schlecht und wirkt ständig müde (legt sich sogar beim Spielen oft flach auf den Boden) Nasentropfen. Da wir uns von ihm nicht ernst genommen gefühlt haben, sind wir kurz drauf ...


Rötungen an beiden Beinen bei Kind ( 5 Jahre )

Guten Abend, Wir sind viel im Garten und seit ca. Freitag hat mein Sohn ( 5 Jahre alt ) Rötungen an beiden Beinen. Was könnte es sein?  Mit freundlichen Grüßen 


Ausschlag ganzer Körper - vermehrt auf Beinen

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für ihre Bereitschaft.  mein Sohn Livio hat am ganzen Körper einen Ausschlag ( Rote Punkte) die meisten davon sind auf beiden Beinen. Weiters auch welche die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich war im Spital, die vermuten Varizellen. Nur was ist das für ein Ausschlag mit den kleinen roten Pünktchen? Ich habe zwar Fo...


Blaue Striemen an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, hier meine Fragen zu stellen. Meine Hebamme ist nämlich aktuell im Sommerurlaub. Ich habe vor genau 6 Wochen meine Tochter geboren. Sie verbringt aktuell sehr viel Zeit in der Trage und fühlt sich dort sehr wohl. Nun ist uns aber vor einigen Tagen aufgefallen, da...


An Beinen gezogen auf Wickelkommode

Hallo nochmal,   Ich habe leider noch eine zweite Frage. Als meine Tochter 15 Wochen vorhin auf der Wickelkommode eben lag da ist sie ziemlich weit hoch gerutscht mit der Zeit . Ich wollte sie dann wieder weiter runter in meine Richtung ziehen und habe sie an den Beinen nach unten gezogen 3 mal. Das zieht ja dann automatisch auch an de...


rote Pünktchen Zungenspitze

Hallo, unser 9 Monate alter Sohn hat schon ein paar Tage neben der Zungenspitze ein paar kleine rote Pünktchen auf der Zunge. Zähne hat er noch keine. Bis auf ein bißchen Husten ist er auch fit und fröhlich. Woher können diese kommen?   Vielen Dank und liebe Grüße     


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...