Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

ekzem

hallo dr busse!!!
meine tochter ist 17 monate alt. als sie ca. 5 monate alt war, fing es damit an, dass sie an den wangen und am kinn eine extrem trockene haut hatte. ich habe sie dann immer gut mit gesichtsfettcreme eingekremt. aber es wurde nicht besser. der hausarzt verschrieb uns dann eine fettsalbe(parfenac) danach ging das erstmal weg. ich hörte dann mit dem kremen wieder auf und einige wochen später kam es wieder. der hausarzt meinte, ich solle weiterkremen. mit ca 11 monaten bekam sie unterhalb des handgelenkes eine weitere extrem trockene stelle. da ging ich dann doch zum kinderarzt. der meinte allerdings, es sei lediglich ein ekzem und verschrieb mir eine andere fettsalbe. nach 1,5 wochen war das ekzem verschwunden, tauchte aber bald wieder auf, nachdem ich aufgehört hatte zu kremen. dann bekam sie ganz winzige trockene pickelchen auf dem bauch, aber der kinderarzt meinte, das würde wieder weggehen, vielleicht hätte sie einen infekt. da sie generell zu trockener haut neigt, fragte ich nach der körberpflege. er meinte, ich solle sie mit babymilk einreiben und ein ganz normales kinderbad nehmen. zur zeit hat meine tochter aber dennoch wieder ihr ekzem im gesicht und am handgelenk und pickelchen anm bauch. könnten das nicht auch anzeichen auf eine allergie sein??? sollte ich besser mal mit ihr zum hautarzt??? sie hatte schon als baby viel babyakne und viel milchschorf. kann da ein zusammenhang bestehen??? wie soll ich ihre haut pflegen???
danke schon mal im vorraus für ihre antwort!!!
ute

von ute am 11.06.2001, 21:01 Uhr

 

Antwort:

ekzem

Liebe Ute,
das kann durchaus eine leichte Form einer Neurodermitis sein und als Basispflege hat sich dabei vor allem
die APP BAsissalbe oder Eucerin Omega Creme/Lotion bewährt. Bei einer Allergei wäre eher mit schwereren Symptomen zu rechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.