Frage: Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem scheint es auch zu jucken, da er immer dran  reibt. Der Kinderarzt sagte zunächst, das Ganze sei nur eine unbedenkliche Begleiterscheinung zu den Erkältungen, die er jetzt im Winter (wie alle Kinder) durchmacht und empfahl eine Salbe mit Urea. Als das nicht half, wurde uns Bepanthen Augensalbe empfohlen. Auch die blieb leider erfolglos. So richtig ernst nimmt die Kinderarztpraxis das Ganze leider irgendwie nicht und nur auf unsere dringende Bitte, das Thema doch mal etwas ernster anzugehen, wurde uns dann für 4  Tage zu einer Salbe mit Cortison (Advantan 0,1%) geraten. Die Salbe half tatsächlich etwas. Nach dem Absetzen wird es nun aber wieder schlechter. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und was noch probiert werden könnte? Was würde ein Hautarzt noch machen, was ein guter Kinderarzt nicht auch tun würde? Und sollte es Neurodermitis sein, wäre dann davon auszugehen, dass das ein Leben lang bleibt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Zotti am 17.01.2024, 23:39



Antwort auf: Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Liebe Z., das mit der Corticoidcreme war schon mal die richtige Idee. Sie sollte aber nicht länger als 1 Woche im Gesicht angewandt werden. Wenn keine Besserung erzielt wird, dann ist in der Tat ein Hautarzt am Zug. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...