Frage: Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem scheint es auch zu jucken, da er immer dran  reibt. Der Kinderarzt sagte zunächst, das Ganze sei nur eine unbedenkliche Begleiterscheinung zu den Erkältungen, die er jetzt im Winter (wie alle Kinder) durchmacht und empfahl eine Salbe mit Urea. Als das nicht half, wurde uns Bepanthen Augensalbe empfohlen. Auch die blieb leider erfolglos. So richtig ernst nimmt die Kinderarztpraxis das Ganze leider irgendwie nicht und nur auf unsere dringende Bitte, das Thema doch mal etwas ernster anzugehen, wurde uns dann für 4  Tage zu einer Salbe mit Cortison (Advantan 0,1%) geraten. Die Salbe half tatsächlich etwas. Nach dem Absetzen wird es nun aber wieder schlechter. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und was noch probiert werden könnte? Was würde ein Hautarzt noch machen, was ein guter Kinderarzt nicht auch tun würde? Und sollte es Neurodermitis sein, wäre dann davon auszugehen, dass das ein Leben lang bleibt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Zotti am 17.01.2024, 23:39

Antwort auf: Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Liebe Z., das mit der Corticoidcreme war schon mal die richtige Idee. Sie sollte aber nicht länger als 1 Woche im Gesicht angewandt werden. Wenn keine Besserung erzielt wird, dann ist in der Tat ein Hautarzt am Zug. Alles Gute!