Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im Monat nutze schwer möglich ist. Der betroffene Bereich juckt ihm nicht und die Kopfhaut ist auch nicht gerötet. Wir waschen ihm 2x die Woche mit normalen Neurodermitis verträglichem Kindershampoo die Haare um seine Haut nicht weiter zu reizen. Das normale Shampoo allein hilft nicht um die Schnuppen zu entfernen und auch ein unangenehmer Geruch, wie ein nasser Hund, kehrt schnell wieder wenn ich die Schuppen nicht regelmäßig mit Babybene entferne. Als Baby hatte er dauerhafte leichte Neurodermitis und auch jetzt hat er noch ab und zu kleinere Stellen am Körper. Kann es sich in diesem Alter überhaupt noch um Kopfgneis oder ähnlichem handeln, oder könnte es eher ein seborrhoisches Ekzem sein, was einer bestimmten Behandlung bedarf? Gibt es ein rezeptfreies Shampoo für Kinder ab 6 Jahre um die Schuppenbildung zu verhindern, oder sollte aufgrund des wiederkehrendes Geruchs ein Hautarzt mal drüber schauen um einen Pilz auszuschließen?

von JuliaNfd am 01.02.2023, 21:05



Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Liebe J., vor der Therapie sollte einfach eine klare Diagnose stehen durch einen Hautarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2023



Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung bei uns berichten, dass das seborrhoische Ekzem völlig verschwand, nachdem wir die Ernährung umgestellt hatten: keine Wurst mehr (wirklich null, sie ist einer der Hauptauslöser), kein Schweinefleisch, generell weniger Fleisch (zweimal die Woche Geflügel). Denn tierische Fette befeuern das Ekzem. Es dauerte bei uns etwa zehn Wochen, dann war das Ekzem verschwunden. Leider hatte der Kinderarzt uns diesen Rat nicht gegeben, erst eine Hautärztin machte uns darauf aufmerksam, dass Wurst, Schwein und tierische Fette hier so extrem schlecht sind. LG

von Windpferdchen am 02.02.2023, 10:11



Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Ernährung, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir essen 2x die Woche Fleisch Händchen/Rind und das in Bioqualität und auch Aufschnitt nur in sehr geringen Mengen, da es ihm selten schmeckt. Da er dies schon seit der Geburt hat, gehe ich eher von einem anderen Auslöser aus. Werde mich bei dem Kinderarzt nochmals informieren, den beim Hautarzt sind Wartezeiten von 6 Monaten. Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünsche ich.

von JuliaNfd am 02.02.2023, 17:46



Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Frag doch mal bei Dr. Abeck hier im Forum (Hautarzt). In der Regel hat er trotz Ferndiagnose immer gute Ansätze, so zumindest auch unsere persönliche Erfahrung!

von Frau_H. am 02.02.2023, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Busse, was kann man einem Baby bei einer Erkältung geben? Paracetamol wurde mir gesagt nur bei Fieber, dies ist nicht der Fall. Und ist es besser den Kopfgneis wenn es nur ganz leicht ist in Ruhe zu lassen oder mit Öl aufzuweichen und ausbürsten? Was kann man als vorbeugende Maßnahmen tun?


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Stärker Kopfgneis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat ca. seit der 4 Lebenswoche starken Kopfgneis, waren damals gleich beim Kinderarzt weil es so plötzlich und extrem kam (sie hatte vorher einen Ausschlag dort). Alle machen mir großen Druck ich solle den Gneis entfernen. Aber das sind nicht so kleine Schuppen sondern feste Platte die auch 1 mm dick...


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...