Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im Monat nutze schwer möglich ist. Der betroffene Bereich juckt ihm nicht und die Kopfhaut ist auch nicht gerötet. Wir waschen ihm 2x die Woche mit normalen Neurodermitis verträglichem Kindershampoo die Haare um seine Haut nicht weiter zu reizen. Das normale Shampoo allein hilft nicht um die Schnuppen zu entfernen und auch ein unangenehmer Geruch, wie ein nasser Hund, kehrt schnell wieder wenn ich die Schuppen nicht regelmäßig mit Babybene entferne. Als Baby hatte er dauerhafte leichte Neurodermitis und auch jetzt hat er noch ab und zu kleinere Stellen am Körper. Kann es sich in diesem Alter überhaupt noch um Kopfgneis oder ähnlichem handeln, oder könnte es eher ein seborrhoisches Ekzem sein, was einer bestimmten Behandlung bedarf? Gibt es ein rezeptfreies Shampoo für Kinder ab 6 Jahre um die Schuppenbildung zu verhindern, oder sollte aufgrund des wiederkehrendes Geruchs ein Hautarzt mal drüber schauen um einen Pilz auszuschließen?

von JuliaNfd am 01.02.2023, 21:05

Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Liebe J., vor der Therapie sollte einfach eine klare Diagnose stehen durch einen Hautarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung bei uns berichten, dass das seborrhoische Ekzem völlig verschwand, nachdem wir die Ernährung umgestellt hatten: keine Wurst mehr (wirklich null, sie ist einer der Hauptauslöser), kein Schweinefleisch, generell weniger Fleisch (zweimal die Woche Geflügel). Denn tierische Fette befeuern das Ekzem. Es dauerte bei uns etwa zehn Wochen, dann war das Ekzem verschwunden. Leider hatte der Kinderarzt uns diesen Rat nicht gegeben, erst eine Hautärztin machte uns darauf aufmerksam, dass Wurst, Schwein und tierische Fette hier so extrem schlecht sind. LG

von Windpferdchen am 02.02.2023, 10:11

Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Ernährung, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir essen 2x die Woche Fleisch Händchen/Rind und das in Bioqualität und auch Aufschnitt nur in sehr geringen Mengen, da es ihm selten schmeckt. Da er dies schon seit der Geburt hat, gehe ich eher von einem anderen Auslöser aus. Werde mich bei dem Kinderarzt nochmals informieren, den beim Hautarzt sind Wartezeiten von 6 Monaten. Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünsche ich.

von JuliaNfd am 02.02.2023, 17:46

Antwort auf: Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Frag doch mal bei Dr. Abeck hier im Forum (Hautarzt). In der Regel hat er trotz Ferndiagnose immer gute Ansätze, so zumindest auch unsere persönliche Erfahrung!

von Frau_H. am 02.02.2023, 23:04