Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eisenmangel und blasse Lippen, bitte auch gerne an alle.

Hallo,

mein Sohn (11Monate) hat Eisenmangel. Ich glaube, der Wert lag bei 7,6.
Er bekam 4x täglich Ferro Sanol verschrieben. Innerhalb einer Woche änderte sich der Eisenwert nicht und nun muss ich nächste Woche zu einer erneuten Blutuntersuchung. Nun meine Fragen.
Kommt Eisenmangel in dem Alter häufiger vor? Muss ich mir Sorgen machen?
Er hat sehr blasse Lippen, worauf kann das hindeuten? Ansonsten ist er eingendlich nicht blass im Gesicht.

Sein Stuhlgang ist in den letzten drei Tagen nicht mehr schwarz, sondern hat wieder eine normale Farbe angenommen, trotz Eisengabe, woran kann das liegen?

Vielen Dank

von Melli130 am 08.04.2010, 19:59 Uhr

 

Antwort:

Eisenmangel und blasse Lippen, bitte auch gerne an alle.

Liebe M.,
wenn nicht rechtzeitig im 2.Lebenshalbjahr genügend Eisen über die Nahrung gegeben wird (Fleisch, Getreide), kann leicht ein solcher Eisenmangel entstehen. So rasch darf man da auch keine Änderung erwarten, die Diagnose muss aber natürlich sicher sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lippenbändchen durchtrennen wegen Mundmotorik?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,10 Jahre) ist wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung seit einem halben Jahr in logopädischer Behandlung bei einer Castillo-Morales-Therapeutin. Sie hat starke Probleme bei der Mundmotorik, v.a. die Laute M, F, B und P bereiten ...

von anna0102 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Lippenherpes

Guten Morgen Dr Busse, meine Tochter 16 Monate alt ist seid mehreren Wochen krank, erst Bronchitis, nun MOE, dazu zahnt sie auch noch sehr, es kommen wohl so 3-4 Zähne, dadurch sbbert sie halt auch vermehrt, sie hat auch Ausschlag, welcher wohl vom Infekt kommt laut ...

von Esul 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 5 1/2 Monate ist, bekommt er Brei, d.h. wir haben Mittags mit Pastinake begonnen und innerhalb von zwei Wochen dann kleine Mengen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. So mit ca. 6 1/2 Monaten hat er dann ca. 200 gr GKF -Brei ...

von babysmile 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Lippenherpes

Hallo Herr Busse! Zum einen hatte ich vor ca. 2 Woche Lippenherpes und habe meine 6 Monate alte Tochter damit sicher in Berührung gebracht. Zum anderen hatte meine Tochter ca. 1 Woche nach meinem Herpes dieses Dreitagefieber, wo ja das Herpes-Virus der Auslöser ist, ...

von m+m+m 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist 6 Tage alt und ein Familienmitglied hat einen Lippenherpes, der verkrustet ist, aber immer wieder aufreisst. Darf diese Person das Kind im Arm halten und es wickeln und streicheln? Oder besser Abstand halten? Ist noch eine Infektionsmöglichkeit ...

von djauda 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Lippenherpes

Mein 3 wochen alter sohn war auf dem arm meiner schwester. sie hat den schnuller im mund gehabt, ihn kurz mit heißem wasser abgespült und ihm wieder in den mund gedrückt. später habe ich erst erfahren, dass sie lippenherpes hat. jetzt habe ich natürlich wahnsinnige angst, dass ...

von Sissi82 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Lippenherpes

Ich habe seit heute morgen an der rechten Oberlippe kleine Bläschen und vermute dahinter Herpes. Da ich eine 7-monate alte Tochter habe, frage ich an ob und warum ich etwas beachten muss. Küssen und schmusen habe ich bereits ausgelassen. Danke für die ...

von bubula73 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

blaue Lippen (2,5 Jahre)

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat ab und zu nach dem Baden (obwohl das Wasser+das Bad warm sind) blaue Lippen. Auch ab und zu nach dem Aufstehen morgens sind seine Lippen etwas blau. Ansonsten ist er warm und friert auch nicht. Der KIA hat bereits vor ca. 6 Monaten deshalb ...

von Maja80 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Eisenmangel

Mein Sohn hat einen Infekt da er sehr hohes Fieber hatte, haben sie Blut abgenommen ob nicht ein bakterieller Infekt dahintersteck, war aber nicht so! Sie haben aber festgestellt das sein Eisenwert nur bein 10,5 liegt grad an der Grenze und ich sollte dann noch mal schauen wenn ...

von paddy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Lippenherpes

Hallo Herr Dr Busse, ich bin z.Z. noch schwanger (37.SSW) und habe letztens einen Bericht gesehen, das Lippenherpes bzw.dieser Herpesvirus für Neugeborene sehr gefährlich sein kann. Mein Mann hat hier und da mal Lippenherpes und ich frage mich wie ich mein Baby schützen kann ...

von Lilly10 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.