Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eisenmangel und blasse Lippen, bitte auch gerne an alle.

Hallo,

mein Sohn (11Monate) hat Eisenmangel. Ich glaube, der Wert lag bei 7,6.
Er bekam 4x täglich Ferro Sanol verschrieben. Innerhalb einer Woche änderte sich der Eisenwert nicht und nun muss ich nächste Woche zu einer erneuten Blutuntersuchung. Nun meine Fragen.
Kommt Eisenmangel in dem Alter häufiger vor? Muss ich mir Sorgen machen?
Er hat sehr blasse Lippen, worauf kann das hindeuten? Ansonsten ist er eingendlich nicht blass im Gesicht.

Sein Stuhlgang ist in den letzten drei Tagen nicht mehr schwarz, sondern hat wieder eine normale Farbe angenommen, trotz Eisengabe, woran kann das liegen?

Vielen Dank

von Melli130 am 08.04.2010, 19:59 Uhr

Antwort:

Eisenmangel und blasse Lippen, bitte auch gerne an alle.

Liebe M.,
wenn nicht rechtzeitig im 2.Lebenshalbjahr genügend Eisen über die Nahrung gegeben wird (Fleisch, Getreide), kann leicht ein solcher Eisenmangel entstehen. So rasch darf man da auch keine Änderung erwarten, die Diagnose muss aber natürlich sicher sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2010