Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einstichstelle nach 6-fach impfung

Hallo Dr. Busse ,

der Sohn (6) meiner Nachbarin hat vor 2 Tagen die 6-fach Impfung bekommen (Auffrischung).

Die Injektion erfolgte i.m. in den Deltoideus.

Jetzt ist die Einstichstelle sehr rot ( ca. 10 cm Durchmesser) , mittig um die Punktionsstelle eher weiss. Alles ist sehr gespannt und geschwollen , auch sehr warm.

Alles Zeichen einer Entzündung oder kann da evtl. in ein Gefäß appliziert worden sein ?

Ich habe ihr geraten noch mal den Arzt aufzusuchen , wäre aber über ihre Stellungnahme vorab sehr froh ,

Gruss

von Amygdala am 17.01.2008, 13:53 Uhr

Antwort:

Einstichstelle nach 6-fach impfung

Liebe A.,
eine 6-fach-Impfung ist für dieses Alter nicht mehr das richtige und aufgrund des höheren Impfstoffgehalts z.B. an Diphterietoxin, kann eine starke Lokalreaktion sicher auftreten. Das sollte aber auf jeden Fall der Kinderarzt überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008